MAN CitE: E-Lkw für Stadt-Lieferverkehr präsentiert - Ein- und Ausstieg leicht über Schwing-Schiebetür: MAN Truck & Bus: Ein Traum für City-Trucker

Elegante Erscheinung: Der 15-Tonner CitE basiert auf einem TGM-Fahrwerk, die Kabine verrät Bus-Kompetenz und wurde völlig neu konstruiert. (Foto: Kienberger)
Elegante Erscheinung: Der 15-Tonner CitE basiert auf einem TGM-Fahrwerk, die Kabine verrät Bus-Kompetenz und wurde völlig neu konstruiert. (Foto: Kienberger)
Robert Domina

Der Lkw-Hersteller MAN hat den konsequent für den Stadt-Lieferverkehr konzipierten E-Lkw MAN CitE präsentiert. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 fuhren wir eine Runde mit.

Stefan Ludwig fährt „sein Baby­“ lieber selbst. Der MAN-Produkt-Manager hat den CitE maßgeblich mitentwickelt und ist verständlicherweise ziemlich stolz auf seinen 15-Tonner-Stromer. Der Ein-und Ausstieg ist zwar von beiden Seiten her möglich, über die Beifahrer-Seite fällt er aber wirklich leicht: Die Schwing-Schiebetür öffnet Bus-like mit einem leisen Surren, und beansprucht nur minimalen Verkehrsraum. Die Stufenhöhe beträgt gerade mal 35 Zentimeter. Der Beifahrersitz verengt den Einstieg nicht: Die Sitzfläche klappt hier automatisch weg – freier Einstieg, die Lehne stört dann nicht weiter. Das Innere wirkt futuristisch: Digitale Armaturen leuchten dezent in Blau, über der Mittelkonsole ein Slot fürs Tablet – endlich ist das Ding einmal aufgeräumt und per USB-Kabel auch ladbar. Das ganze Armaturenbrett ist praktisch eine mit Leuchtdioden dezent illuminierte Ablage, mit Platz für eine Kühlbox zwischen den Sitzen.

Die Beschleunigung des City-­Lkw ist in der Tat beeindruckend. Aber auch wie exakt er aufs Fahrpedal reagiert: So lässt sich wirklich zentimetergenau rangieren. Im Gegensatz zu dem zweiten Prototypen, der auf dem Messestand in der Halle stand, hat dieses Testfahrzeug anstatt der Mirror-Cams noch richtige Außenspiegel. Sie sitzen tief, tiefer als die Augenhöhe der außenstehenden Passanten. Der Blick nach rechts in den Toten Winkel fällt durch die großen Fensterflächen der Schwingtür – da bleibt beim Abbiegen kein Radfahrer ungesehen.

Wie bei den meisten E-Fahrzeugen ist die Geräuschkulisse am Fahrerplatz ausgesprochen leise. Weil kein Diesel-Motor mehr brummt und vibriert, dringen zuvor nie wahrgenommene Geräusche dafür umso prominenter ins Bewusstsein: Man hört plötzlich die Abrollgeräusche der Reifen, nur ganz dezent das Summen des Motors. Kein Zweifel: Nach diesem Arbeitsgerät würde sich jeder City-Trucker die Finger lecken. Leichter Ein- und Ausstieg, top-Rundumsicht und Manövrier-Sicherheit durch Birdview-Kameratechnik, ein Fahrerplatz, wie man ihn sich wünscht: Hoffentlich bald kaufbar.

 

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel MAN CitE: E-Lkw für Stadt-Lieferverkehr präsentiert - Ein- und Ausstieg leicht über Schwing-Schiebetür: MAN Truck & Bus: Ein Traum für City-Trucker
Seite | Rubrik