Werbung

Recht, Verträge und Betriebsimmobilien

11.04.2018
Fachartikel
Wer einen Vertrag schließt, muss sich auch daran halten. Kann er das nicht, darf er eben nicht unterzeichnen. Ein Transportunternehmer hatte den Auftrag, eine Komplettladung Fernseher von Wien nach Deutschland zu bringen. Er vergab die Fuhre an...
24.01.2018
News
Laut  D.A.S. Rechtsschutz Leistungsservice gilt prinzipiell die sogenannte Verkehrssicherungspflicht auch bei Gewerbegrundstücken: Der Geschäftsinhaber muss demzufolge im Rahmen des Zumutbaren dafür sorgen, dass dem Kunden auf seinem Gelände...
28.11.2017
News
Die D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH verweist dabei auf ein Urteil des Amtsgerichts Oranienburg. Ein Fahrer war mit seinem Fahrzeug liegen geblieben und rief einen Automobilclub, bei dem er Mitglied war. Als Vertragspartner des Automobilclubs...
04.10.2017
News
Im vorliegenden Fall hatte der Kläger der beklagten Kasko-Versicherung Mitte Juni 2016 einen Schadensfall vom 23.12.2015 mitgeteilt. Seiner Darstellung zufolge war die linke Seite seines in Essen am Straßenrand abgestellten Fahrzeugs streifenartig...
26.07.2017
News
Zu diesem Urteil kam das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg in einem aktuell verhandelten Fall. Der Kläger hatte das Fahrzeug im September 2015 zu einem Preis von 8.000 Euro erworben. Nach kurzer Zeit wollte er den Wagen dann wegen eines angeblich...
21.06.2017
News
Ein Fahrzeughalter hatte sein Kraftfahrzeug auf einer abschüssigen Wiese abgestellt, auf der bereits diverse andere Fahrzeuge parkten. In seiner Abwesenheit kam es zu einem Brandschaden, durch den insgesamt zehn Kraftfahrzeuge zerstört wurden....
07.06.2017
News
Der klagende Lkw-Fahrer war Inhaber eines alten Klasse 2 Führerscheins, der auf die neue Führerscheinklasse C/CE umgeschrieben wurde und zuletzt befristet bis zum 3. April 2011 gültig gewesen war. Im September 2014 beantragte der Kläger die weitere...
31.05.2017
News
Laut einer von Cosmosdirekt beauftragten, repräsentativen Forsa-Umfrage mussten circa 19 Prozent der Autofahrer schon mal Erste Hilfe leisten. Dass dabei auch folgenschwere Fehler passieren können ist den meisten bewusst und schreckt viele vor der...
24.05.2017
News
Prinzipiell besteht den Arag-Rechtsexperten zufolge für jeden Bußgeldbescheid eine Einspruchsfrist von zwei Wochen. Innerhalb dieses Zeitraums hat der Empfänger das Recht, schriftlich oder zur Niederschrift Einspruch einzulegen und die Sachlage aus...
17.05.2017
News
Wer ein rote Ampel rot überfährt riskiert ein Bußgeld von 200 Euro und einen Monat Fahrverbot. Laut D.A.S. Rechtsschutz Leistungs-GmbH (D.A.S. Leistungsservice) entschied nun aber das Oberlandesgericht Bamberg, dass AUnahmen von diesem sogenannten „...
Fachbücher
Die Schulungsunterlagen zum neuen Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz im...
Inhalt abgleichen
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten