Kögel: Burtenbach wird aufgegeben

Der Trailerhersteller verlässt seinen langjährigen Hauptsitz Burtenbach und wird die Produktion an einen neuen Standort verlagern.
Redaktion (allg.)
Bis dieser Standort endgültig gefunden und das neue Werk errichtet ist, wird Kögel die gesamte Produktion aus Burtenbach abziehen und vorübergehend in das Werk des neuen Eigentümers Humbaur in Gersthofen bei Augsburg und teilweise an weitere Standorte in der Umgebung von Gersthofen verlagern. Hintergrund zu diesem Entschluss: Am 28. Februar laufe das derzeitige Mietverhältnis für das Werksgelände und die darauf befindlichen Gebäude in Burtenbach aus. Zu dieser Situation war es gekommen, weil die früheren Kögel-Gesellschafter die Gebäude und das Gelände im Jahr 2007 an die Fortis Lease veräußert und über eine den ehemaligen Gesellschaftern gehörende Zwischengesellschaft langfristig zurückgemietet haben. Da Bank und Altgesellschafter dieses Zwischenmietverhältnis auch nach der Insolvenz von Kögel im Sommer letztens Jahres aufrechterhalten haben, konnte der neue Investor Humbaur die Produktionsgebäude nicht wie gewünscht sofort übernehmen. Heckel schildert nun die jüngere Vergangenheit wie folgt: „Wir haben uns seit der Gründung der Kögel Trailer GmbH & Co. KG im November 2009 in langen Verhandlungen intensivst um die Übernahme des Standortes Burtenbach bemüht. Bei den Gesprächen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Eigentümerbank Fortis Lease, Jürgen Stronczek, haben wir sowohl einen Kauf als auch eine langfristige Miete des Geländes angeboten. Bis heute haben wir aber keine definitive Entscheidung erhalten. Aus unserer Sicht haben wir bis zur letzten Minute verhandelt um den Standort Burtenbach mit seinen 441 Mitarbeitern zu erhalten.“ Jetzt sähen sich Geschäftsführung und Gesellschafter gezwungen, die Reißleine zu ziehen und Maßnahmen zur Verlagerung der Produktion an einen anderen Standort einzuleiten. (tpi)(Foto: Kögel)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »