MAN erwirbt Mehrheit von Euro-Leasing

MAN stockt ihren Anteil am Lkw-Vermieter Euro-Leasing GmbH im Zuge einer Kapitalerhöhung von bisher 25,1 Prozent auf 50,1 Prozent auf.
Torsten Buchholz
Das Tochterunternehmen MAN Nutzfahrzeuge soll damit künftig noch stärker am Zukunftsmarkt Lkw-Vermietung partizipieren und sich die gesamte Wertschöpfungskette erschließen, heißt es in einer Erklärung des Mutterkonzerns MAN SE. Darüber hinaus würden Synergien genutzt werden können. Das gelte im After Sales etwa bei der Steuerung der Werkstattauslastung und Reparaturen an Aufliegern und Anhängern sowie im Gebrauchtwagen-Bereich durch ein Rückläufer- und Portfolio-Management. Gleichzeitig werde auch die Dienstleistungskompetenz von MAN Nutzfahrzeuge ausgebaut und die Kundenbindung verstärkt. Euro-Leasing hat MAN zufolge derzeit eine Flotte von rund 2.600 ziehenden Einheiten sowie 8.000 gezogenen Einheiten. Das Unternehmen habe rund 100 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 170 Millionen Euro. An der Geschäftsleitung von Euro-Leasing soll sich durch die neuen Beteiligungsverhältnisse personell nichts ändern, heißt es. Transport, 22.01.2010 (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »