BGL-Präsidium: Zwei neue Mitglieder

Thomas Usinger und Hans-Dieter Otto sind neu im Präsidium des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung. Auszeichnung für ADAC-Präsident Peter Meyer.
Torsten Buchholz
Der BGL hat auf seiner Jahreshauptversammlung in Berlin in seinem Präsidium einen Generationenwechsel vollzogen. Heinrich Frey zieht sich in den Ruhestand zurück. Frey war seit der Fusion des BGL mit dem damaligen Bundesverband Wirtschaftsverkehr und Entsorgung (BWE) im Jahre 1999 Vizepräsident des BGL. Neu ins BGL-Präsidium gewählt wurden der Hamburger Transportunternehmer Thomas Usinger, 49, und der Spediteur Hans-Dieter Otto, 46, aus Benneckenstein/Harz. In ihren Ämtern bestätigt wurden neben BGL-Präsident Hermann Grewer, der dem Gremium seit 1991 angehört und seit 1995 dessen Präsident ist, Hans Wormser und Adalbert Wandt, beide seit 1994 BGL-Vizepräsidenten sowie Klaus Peter Röskes, seit 1997 BGL-Vizepräsident und Claus-O. Herzig, seit 2006 BGL-Vizepräsident. Auf der BGL-Jahreshauptversammlung wurde zum ersten Mal die neu geschaffene Auszeichnung „Großer Wagen“ verliehen. Der Preis ging an den ADAC-Präsidenten Peter Meyer. Mit dem „Großen Wagen“ möchte der BGL eigenen Angaben zufolge Persönlichkeiten ehren, die sich nicht nur für den Straßengüterverkehr, sondern auch für die Mobilität im Allgemeinen auf besondere Weise verdient gemacht haben. Diese Persönlichkeiten sollen dabei unter anderem für Engagement, Innovation, Verkehrssicherheit und pragmatisches, verkehrsträgerübergreifendes Denken stehen. Meyer zeichnet nach Einschätzung des BGL aus, dass er mit Weitblick, großer Überzeugungskraft und hohem persönlichem Engagement für die intelligente Vernetzung aller Verkehrsträger eintritt. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »