Schutz- und Aktionsgemeinschaft für Transportbranche

Insgesamt 201 Logistikstandorte haben sich mittlerweile der Schutz- und Aktionsgemeinschaft zur Erhöhung der Sicherheit in der Spedition (s.a.f.e.) angeschlossen.
Redaktion (allg.)
Bereits zehn Prozent der Teilnehmer können durch ein so genanntes s.a.f.e.-Zertifikat nachweisen, dass ihre Standorte durch die Umsetzung organisatorischer, baulicher, technischer und personeller Maßnahmen gegen Raub und Warendiebstahl, aber auch gegen terroristisch motivierte Übergriffe geschützt sind. Ein besonders hohes Sicherheitsniveau weisen jene Speditionsanlagen aus, die mit dem s.a.f.e. plus Zertifikat ausgezeichnet wurden. Dies sind etwa die Hälfte der bereits überprüften Teilnehmer. Trotz des momentan wirtschaftlich schwierigen Umfelds bleibt die Logistiksicherheit ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Wenn es um die Umsetzung der hohen s.a.f.e.-Anforderungen an einen sicheren Logistikstandort geht, sind derzeit die Mitglieder der mit 45 Standorten vertretenen Speditionskooperation CargoLine besonders aktiv. Das von der John Spedition betriebene 6.500 Quadratmeter große CargoLine Zentral-Hub im hessischen Eichenzell hat sich zuletzt einer Sicherheitsüberprüfung durch die SSD SAFE-Services Deutschland unterzogen. In diesem Jahr sind neben der John Spedition, Eichenzell, erstmals auch die CargoLine-Standorte der Spedition Balter in Mülheim-Kärlich und der Mannheimer Transportgesellschaft Bayer neue Träger des Zertifikates. Der Amm Spedition in Nürnberg sowie der Spedition Schmidt-Gevelsberg in Schwelm wurde sogar ein besonders hohes Sicherheitsniveau attestiert. Das Unternehmen SSD SAFE-Services Deutschland arbeitet als Geschäftsstelle der vom DSLV Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. gegründeten Brancheninitiative s.a.f.e.. Das Kürzel steht für die Schutz- und Aktionsgemeinschaft zur Erhöhung der Sicherheit in der Spedition. Ziel der Verbandsinitiative ist der nachhaltige Schutz logistischer Dienstleistungen durch Eindämmung des Raub- und Diebstahl- sowie Terrorrisikos. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »