Kögel: Alte Führung wieder an Bord

Der insolvente Trailerhersteller Kögel hat seine alte Führungsmannschaft re-installiert. Der frühere Vertriebs-Geschäftsführer Andreas Berndmeyer ist ab sofort Geschäftsführer.
Redaktion (allg.)
Zudem steht Ex-Chef Alexander Tietje ab September uneingeschränkt als Berater bereit. Als Begründung für die Personalentscheidung sagte Arndt Geiwitz, der vorläufige Insolvenzverwalter, dass die alte Führung für den Umschwung des Burtenbacher Unternehmens steht und an der Insolvenz nicht Schuld sei. Die Zahlungsunfähigkeit resultiere allein aus dem massiven Nachfragerückgang um rund 90 Prozent. Der Interimsgeschäftsführer Günter Weinberger, der als Sanierungs-Spezialist kurzzeitig das Unternehmen geleitet hatte, hat Kögel schon wieder verlassen. Weinberger sollte durch Verhandlung mit den Banken und Gläubigern eine Insolvenz vermeiden. Außerdem wurde bekannt, dass die Finanzierung des Unternehmens zur Betriebsfortführung bis Ende Oktober gesichert ist. Dann soll das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Wie es anschließend weitergeht ist noch ungewiss. Derzeit haben mehr als zehn seriöse Investoren Angebote unterbreitet, so Geiwitz. Das Ziel sei, Kögel in einer marktfähigen Größe als Serienproduzent zu erhalten. Dabei werde man laut Geiwitz um Personalanpassungen nicht herumkommen. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »