BGL: Kritik an Maut- und Tankgesellschaften

Nach Angaben des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) haben einige Tank- und Mautkartengesellschaften größeren Transportlogistikunternehmen ihr bisheriges Kreditlimit von einem Tag auf den anderen entzogen.
Redaktion (allg.)
Ohne neuen Partner oder horrend teure Bankbürgschaften müssen, so der BGL, diese in das manuelle Mautbuchungsverfahren ausweichen. Die logistische Leistungsqualität lasse sich wegen des Zeitaufwands und der Umwege zu den Buchungsstationen dann meist nicht mehr halten. Getrieben werden die Kartengesellschaften von der Reaktion ihrer Kreditausfallversicherungen, die zunehmend für größere Transport- und Logistikunternehmen keine Versicherungsdeckung mehr übernehmen. Allein die Größe des Unternehmens reicht schon aus, um ein Kündigungsschreiben zu erhalten. Die überzogene Reaktion einiger Tank- und Mautkartengesellschaften ist für den BGL ein Beleg dafür, dass Geschäftsverbindungen niemals als „Schönwetterbeziehungen“ begründet werden sollten. Es gehe auch anders. Die Straßenverkehrsgenossenschaften des Gewerbes (SVGen) und der dahinterstehende Gewerbeversicherer (die R+V/KRAVAG Versicherungsgruppe) bauen auf langfristige Partnerschaft und entziehen nicht den Regenschirm, nur weil am Himmel die Gewitterwolken einer Wirtschaftskrise aufziehen. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »