VW Nutzfahrzeuge will mehr Marktanteile

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Jahr 2008 einen neuen Absatzrekord geschafft. Das Unternehmen spürt nun auch die Folgen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise.
Torsten Buchholz
Die Zahlen, die Stephan Schaller, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, anlässlich der Jahrespressekonferenz in Hannover für das vergangene Jahr vorgestellt hat, können sich durchaus sehen lassen. Danach legte das Unternehmen weltweit bei den Transportern „Crafter“ mit 51.101 Auslieferungen um 10,7 Prozent und „Caddy“ mit insgesamt 151.565 Stück um 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Bei beiden Transporterbaureihen werden dabei auch die Varianten mit gerechnet, die für den nichtgewerblichen Einsatz bestimmt sind. Allein bei dem in Hannover produzierten Flaggschiff, dem „T5“ mit den Modellen „Transporter“, Caravelle“, „Multivan“ und „California“, waren die Zahlen mit 178.007 mit minus 6,9 Prozent rückläufig. Auch das Geschäft außerhalb von Europa lief nach Einschätzung Schallers im vergangen Jahr ziemlich gut. Die in Südamerika produzierten und verkauften Modelle „Saveiro“ und „T2“ hätten um über 17 Prozent auf mehr als 67.000 Fahrzeuge zugelegt, Auch die mittlerweile an MAN verkaufte Sparte für schwere Nutzfahrzeuge „Trucks & Buses“ habe mit 55.021 ausgelieferten Einheiten ein Plus von 17,6 Prozent verzeichnen können. Trotz der Erfolge von VW Nutzfahrzeuge im vergangen Jahr dürfen man aber nicht die Augen vor der Realität verschließen, mahnte Schaller. Für den Bereich der leichten Nutzfahrzeuge geht er in diesem Jahr für die Gesamtbranche mit einem Absatzrückgang von rund 25 Prozent aus. „Wir wollen aber besser herauskommen als der Markt“, meinte Schaller. Auch Volkswagen Nutzfahrzeuge werde in diesem Jahr weniger Fahrzeuge verkaufen als im Jahr 2008. Dazu müsse man kein Prophet sein. „In unseren Szenarien gehen wir aber davon aus, dass wir besser abschneiden als die Wettbewerber. Wir wollen Marktanteile gewinnen“, so Schallers. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »