Kögel erwartet Absatzeinbruch im 2. Halbjahr

Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr 2008 geht der Trailer-Hersteller Kögel von einer weniger starken Nachfrage im zweiten Halbjahr aus. Nichtsdestoweniger wird die Produktion in Deutschland, Polen und Tschechien ausgebaut.
Redaktion (allg.)
Im ersten Halbjahr 2008 hat die Kögel Fahrzeugwerke GmbH, Burtenbach, ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 47 Prozent gesteigert. Das Umsatzwachstum resultierte aus einem um 42 Prozent gestiegenen Verkauf. Während im ersten Halbjahr 2007 noch rund 8.650 abgesetzt wurden, waren es in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits rund 12.250. Allerdings berichtet das Unternehmen aktuell von einem dramatischen Einbruch der Nachfrage. Im zweiten Halbjahr 2008 werden nur noch rund 8.000 Sattelauflieger und Anhänger verkauft, schätzt Kögel. Trotzdem erweitert der Hersteller seine Produktion. Im Stammwerk Burtenbach werden in diesem Jahr sieben Millionen Euro für Modernisierungen und Erweiterungen ausgegeben. Zudem ist im polnischen Stargard eine neue Produktionsstätte entstanden. Darüber hinaus wird der Standort Chocen, Tschechien, im nächsten Jahr zusätzliche Fertigungs- und Montagestraßen sowie eine eigene KTL-Anlage bekommen. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »