Hanse Globe: Expressdienst erhält ersten Preis

TNT Express hat für das Projekt „Planet me“ zur Reduzierung der CO2-Emissionen den Hanse Globe 2007, Hamburgs Preis für nachhaltige Logistik, erhalten.
Redaktion (allg.)
„21 Unternehmen haben sich mit zukunftsweisenden Projekten bei uns beworben“, sagt Professor Dr. Mojib Latif, Professor für Ozeanzirkulation und Klimadynamik am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel. Auf Basis eines Punktesystems hat die sechsköpfige Jury aus Vertretern der Bereiche Logistikdienstleistung, Industrie/Handel, Umweltschutz, Politik, Wissenschaft/Forschung und Medien den internationalen B2B-Expressdienstleister zum Sieger erkoren. TNT Express nutze, so der Vorsitzende, bundesweit 156 erdgasbetriebene und damit fast emissionsfreie Fahrzeuge im innerstädtischen Bereich, umweltfreundliche Pkw mit Russpartikelfiltern und moderne Technologien zur Routenoptimierung. Zudem investiert das Unternehmen in 60 Systeme zur Durchführung von Videokonferenzen, um die Zahl der Geschäftsreisen zu reduzieren und baut neue Niederlassungen unter Umweltgesichtspunkten. Bei ihrer im September 2007 neu eröffneten Niederlassung in Hamburg-Allermöhe berücksichtigte TNT, so die Jury, konsequent ökologische Aspekte. Eine durchgängig begrünte Dachfläche soll hier für einen verbesserten Wärmehaushalt und ein günstiges Mikroklima sorgen. Das Unternehmen minimiert außerdem seinen Wasser-, Energie- und Stromverbrauch. Ziel sei die konsequente Reduzierung der CO2-Emissionen und das Bemühen, das Bewusstsein für das Thema Umweltschutz sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden zu schärfen. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »