EU arbeitet an neuem Digi-Tacho

Kaum hat man sich an das neue Kontrollgerät gewöhnt, da will die EU-Kommission bereits einen neuen, technisch besserten Nachfolger einführen.
Torsten Buchholz
Die EU-Kommission will den Digital-Tachographen modernisieren und ihn mit einer zweiten Generation dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt anpassen. Deshalb arbeite man an einer entsprechenden Veränderung der technischen Spezifikationen, informierte der EU-Direktor für Landverkehr, Enrico Grillo Pasquarelli, den Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments in Brüssel. Vor der Einführung des verbesserten Kontrollgerätes werde es ein „Pilotprojekt und Probeläufe“ geben, sagte Pasquarelli. Der ostbelgische Christdemokrat Mathieu Grosch warnte in diesem Zusammenhang davor, für den Tacho der neuen Generation das jahrzehntelange Hickhack zu wiederholen, das die Einführung des jetzigen Tachos begleitet hat. Deshalb müssten Zeitpunkt und Modalitäten für den Start des neuen Geräts intensiv geprüft werden.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »