ADAC: Dieselpreis explodiert

Eine aktuelle Studie des ADAC sagt aus, dass die Preise für Kraftstoff noch nie so hoch wie im Juli dieses Jahres waren.
Redaktion (allg.)
Fahrer von Dieselfahrzeugen mussten laut Automobilclub noch nie so viel für ihren Kraftstoff bezahlen wie im Juli 2007. Wie die monatliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise an Marken- und freien Tankstellen ergab, kostete der Liter Diesel im Durchschnitt 1,153 Euro, das sind 0,2 Cent mehr als im Juli vergangenen Jahres, dem bisherigen Rekordmonat. Für Superbenzin, das im Mai 2007 mit 1,388 Euro einen neuen Höchststand erreichte, mussten die Autofahrer im Monatsdurchschnitt 1,371 Euro berappen, 0,1 Cent mehr als im Juni. Im bisherigen Jahresmittel liegt der Preis für Benzin damit bereits um knapp vier Cent über dem des Vorjahres. Der 12. Juli war für Dieselfahrer im Bundesdurchschnitt der bislang teuerste Tag des Jahres 2007. Bei einem Preis von 1,185 Euro je Liter wurde allerdings der höchste jemals registrierte Preis (1,194 Euro am 1. Oktober 2005) um 0,9 Cent verfehlt. Der günstigste Dieseltag des Monats war der 2. Juli mit einem Tagesdurchschnittswert von 1,123 Euro. Auch für die Fahrer von Benzinern war der teuerste Tag des Monats der 12. Juli. Mit 1,406 Euro wurde die bisherige Jahreshöchstmarke (1,429 Euro am 22. Mai 2007) allerdings um 2,3 Cent verpasst. Am günstigsten kamen die Autofahrer beim Tanken am 29. Juli weg, als Super je Liter 1,332 Euro kostete. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »