Tiefensee eröffnet Transport Logistic

Der Bundesverkehrsminister kündigt auf der 11. internationalen Fachmesse für Logistik, Telematik und Verkehr einen weiteren Ausbau der Infrastruktur in Deutschland an.
Torsten Buchholz
„Transport und Logistik entwickeln sich zunehmend zum Wachstumsmotor“ sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Transport Logistic in München. Die jüngste Güterverkehrsprognose seines Ministeriums komme zu dem Schluss, dass „bis zum Jahr 2050 wird das Güterverkehrsaufkommen von heute gut 3,7 Milliarden Tonnen um knapp die Hälfte auf fast 5,5 Milliarden Tonnen zunehmen“. Die Güterverkehrsleistung werde sich mehr als verdoppeln. Durch die steigende Bedeutung von Transport und Logistik wachse aber auch die Anforderung, den Güterverkehr effizienter zu organisieren. Tiefensee: „Wir werden die Logistikinfrastruktur in Deutschland weiter ausbauen und die Rahmenbedingungen stetig verbessern. Damit wollen wir Deutschlands führende Stellung in Europa auch in Zukunft sichern.“ Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, sei es entscheidend, dass die deutsche Wirtschaft über kostengünstige, zuverlässige, effiziente und sichere Transportmöglichkeiten verfügt. Mit dem „Masterplan Güterverkehr und Logistik“ wolle man den Anforderungen an die Verkehrspolitik der Zukunft gerecht werden. „Wir richten dabei unseren Blick auf das gesamte Verkehrssystem“, unterstrich der Minister. Stärkere Orientierung am Bedarf, mehr Wirtschaftlichkeit und vor allem mehr Effizienz würden dabei im Fokus stehen.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »