Kraftstoffpreise wieder auf Rekordniveau

Nach den regelmäßigen Erhebungen des ADAC haben die Spritpreise in Deutschland im April 2007 einen neuen Jahreshöchststand erreicht und nähern sich kontinuierlich ihren bisherigen Rekordmarken.
Torsten Buchholz
Im Monatsdurchschnitt kostete Superbenzin 1,340 Euro je Liter, das sind nur noch 3,6 Cent weniger als im Rekordmonat Juli 2006. Für den Liter Diesel mussten die Autofahrer durchschnittlich 1,138 Euro bezahlen, nur noch 1,3 Cent weniger als im letzten Juli. Dies ergab die monatliche Datenauswertung des ADAC-Internet-Kraftstoffpreisvergleichs. Am meisten Anlass, sich zu ärgern, hatten die Autofahrer – sofern sie Super tanken – am 27. April, als sie für ihren Kraftstoff durchschnittlich 1,379 Euro zahlen mussten. Gleichzeitig war dieser Tag bisheriger Jahresrekord. Der Dieselpreis hatte bereits am 4. April seinen Jahreshöchststand erreicht, als der Liter 1,162 Euro kostete. Eine Rechtfertigung für die mittlerweile dramatisch hohen Kraftstoffpreise gibt es laut dem Automobilclub nicht. Der Ölpreis, der häufig für Preiserhöhungen an den Tankstellen herhalten muss, sei seit Wochen weitgehend konstant. Der Euro sei im Vergleich zum Dollar sogar noch gestiegen. Somit würden es die Mineralölkonzerne derzeit schaffen, die Preise zu ihren eigenen Gunsten nach oben zu treiben, meint der ADAC.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »