Lkw-Maut-Erhöhung kommt wohl nicht zum 1. Januar

Ein Gesetzentwurf, der zum 1. Januar 2007 die Lkw-Maut von durchschnittlich 12,4 auf 13,5 Cent pro Kilometer anheben sollte, dürfte aller Voraussicht nach auf Eis gelegt werden.
Redaktion (allg.)
Dies hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Die geplante Mauterhöhung musste nach dem Bericht der Zeitung gestoppt werden, weil die Europäische Kommission sich noch nicht zu den geplanten Ausgleichsmaßnahmen geäußert hat, mit denen das deutsche Spediteursgewerbe gefördert werden sollte. Zu diesen Maßnahmen gehört die besondere Förderung umweltfreundlicher Lkw und die Senkung der Kfz-Steuer für schwere Lkw. Selbst wenn aus Brüssel doch noch ein positives Signal kommt, dürfte die streckenabhängige Maut nicht termingerecht erhöht werden können: Nach Angaben des Betreiberkonsortiums Toll Collect dauert es etwa sechs Wochen, bis alle On-Board-Units (OBUs) mit neuen Mautdaten aktualisiert sind.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »