Nutzfahrzeug weiter im Aufschwung

Der VDA korrigiert seine Erwartungen für 2006 bei Zulassungen, Export und Produktion von nach oben und rechnet mit einem neuen Produktionsrekord bei schweren Lkw.
Torsten Buchholz
Die Nutzfahrzeugbranche erwatet laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) für das Jahr 2006 ein Umsatzplus von sieben Prozent. „Das Nutzfahrzeuggeschäft im In- und Ausland läuft so erfreulich, dass wir unsere Jahresprognose für Inlandszulassungen, Export und Produktion anheben können“, sagte VDA-Präsident so Prof. Dr. Bernd Gottschalk anlässlich einer vom VDA veranstalteten Presseveranstaltung in Frankfurt am Main. Das sei ein vielversprechendes Vorzeichen für die IAA Nutzfahrzeuge, die vom 21. bis 28. September 2006 in Hannover stattfindet, so der VDA-Präsident weiter. In Deutschland erwartet Gottschalk bei schweren Lkw (über sechs Tonnen) nach 85.000 Neuzulassungen im Vorjahr für 2006 nunmehr 91.000 Neuzulassungen. Der Export dürften mit 115.000 Einheiten nahezu das Rekordniveau von 2005 erreichen, als fast 116.000 Einheiten gezählt wurden. Bei der Produktion rechnet der VDA-Präsident mit 172.000 Fahrzeugen. Damit würde in diesem Jahr mit einer Steigerung um zwei Prozent ein neuer Höchststand erreicht werden. Auch bei den leichten Nutzfahrzeugen fällt die Prognose positiv aus. Inlandsabsatz und Export würden wegen attraktiver neuer Fahrzeuge höher ausfallen. Bei der Produktion geht der VDA von einem Anstieg um zwei Prozent auf 235.000 Einheiten aus.
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »