Alte deutsche Führerscheine bleiben vorerst gültig

Der geplante Umtausch aller alten Führerscheine in Europa wird aufgeschoben. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) erreichte in Brüssel eine Bedenkzeit für einen endgültigen Beschluss über die Umtauschpflicht.
Redaktion (allg.)
Tiefensee gab im Ministerrat zu bedenken, dass nach dem Gesetzesentwurf allein in der Bundesrepublik 50 Millionen Führerscheine erneuert werden müssten. Dieser Aufwand würde "in Deutschland zu einer sehr europakritischen Haltung" führen. Frankreich, Polen, Österreich und Dänemark unterstützten den deutschen Wunsch auf Vertagung. Die einheitliche Fahrerlaubnis für alle Verkehrsteilnehmer in den 25 EU- Staaten soll Betrug und sogenannten Führerschein-Tourismus verhindern. Das neue Modell im Scheckkartenformat würde auch in Ländern von Vorteil sein, in denen der Führerschein als Ausweisdokument akzeptiert wird, sagte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »