Letzte Meile: GLS beliefert Oldenburg emissionsfrei

Paketdienstleister GLS stellt auf ein Nachhaltiges Konzept für die Belieferung der Oldenburger Innenstadt um - abgasfrei und leise liefern künftig E-Bikes und ein E-Van.
Die E-Lastenräder von Rytle lassen sich mit bis zu 180 Kilo Zusatzlast in praktischen Wechselboxen beladen, diese können nach der Tour einfach gewechselt werden. (Foto: GLS)
Die E-Lastenräder von Rytle lassen sich mit bis zu 180 Kilo Zusatzlast in praktischen Wechselboxen beladen, diese können nach der Tour einfach gewechselt werden. (Foto: GLS)
Redaktion (allg.)

„Für eine lebenswerte City“ lautet das Ziel, für das der KEP-Dienstleister GLS in der Oldenburger Innenstadt künftig auf eine emissionsfreie Zustellung setzt. Vier Diesel-Transporter ersetzt das Unternehmen künftig durch vier E-Bikes von Rytle und einen Nissan eNV 200 Van. Der Paketdienst arbeitet bei der Umsetzung des neuen Nachhaltigkeitskonzeptes eng mit seinem Transportpartner Citipost Nordwest zusammen.

Zum Zustellgebiet gehört laut GLS auch die Fußgängerzone der Stadt. Mit Transportern ist sie nur bis 10 Uhr befahrbar, die nun eingesetzten Lastenräder dürfen dank Sondergenehmigung bis 13 Uhr passieren. Als weitere Vorteile der neuen Zustellmethode nennt der Dienstleister eine höhere Akzeptanz der Räder bei Fußgängern, zudem sind diese wendig und benötigen kaum Platz zum Parken - Die Zusteller liefern also umweltschonender, flexibel und effizienter, so GLS.

Ein neues City-Depot am Rand der Fußgängerzone ermögliche außerdem kurze Anfahrtswege, erklärt der Paketzusteller. Nach der Anlieferung aus dem GLS-Depot in Oldenburg-Tweelbäke werden die Pakete vor Ort auf Wechselboxen sortiert. Diese 1,7 Kubikmeter fassenden Behälter sind eine Besonderheit der MovR, so der Name der E-Bikes des Anbieters Rytle und erleichtern die Beladung. Sie lassen sich in einer Minute ab- und aufkurbeln, so dass Pakete nicht einzeln auf das stehende Rad umgeladen werden müssen. Zudem können die Boxen bestückt werden, auch während die Zustellfahrer unterwegs sind. In München setzt UPS die Rytle-Räder bereits mit Erfolg ein. (Julian Krahl)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »