Branchenindex: Laderaum bleibt gefragt

Die boomende Wirtschaft in der Eurozone hat auch im dritten Quartal dieses Jahres für eine anhaltend hohe Nachfrage nach Transportkapazitäten auf dem Markt gesorgt.
Foto: Erich Westendarp/pixelio.de
Foto: Erich Westendarp/pixelio.de
Christine Harttmann

Das zeigt die Auswertung der Transportplattform von Timocom für der dritte Quartal 2018, die keinen Hinweis auf eine „Sommerdelle“ liefert. Im Durchschnitt standen dort im Zeitraum von Juli bis August 71 Frachtangebote gerade einmal 29 Laderaumangeboten gegenüber. Damit bleibt des Ergebnis auf dem exakt selben Niveau wie im dritten Quartal 2017. Deutlich ausgeglichener hatte sich das Verhältnis hingegen im Jahr 2016 präsentiert. Damals standen 55 Frachtangeboten 45 Laderaumangebote gegenüber.

„Die Nachfrage nach Laderaum ist in den Sommermonaten kaum gefallen“, kommentierte Timocom-Unternehmenssprecher Gunnar Gburek die Zahlen des jetzt vorgelegten Transportbarometers. „Sie bewegt sich auf konstant hohem Niveau.“

Insgesamt stellten die rund 127.000 Nutzern im dritten Quartal 2018 europaweit mehr als 40 Millionen Fracht- und Laderaumangebote auf der Plattform ein. Dabei überstieg die Zahl der Frachtangebote von exakt 33.696.838 die der Laderaumangebote von 7.140.018 deutlich. Timocom errechnete ein Verhältnis von 83 Prozent zu 17 Prozent.

„Eine Sommerdelle hat es auch in diesem Jahr nicht gegeben“, resümiert Gburek. In den kommenden Wochen sei saisonbedingt mit einer nochmals verstärkten Nachfrage nach Transportkapazitäten zu rechnen. So habe der „heiße Herbst“ für die Logistik bereits begonnen.

Hauptursache für Lieferengpässe in Zeiten des Booms indiziert Timocom die fehlenden Lkw-Fahrer. Um kurzfristig Frachtkapazitäten zu schaffen, bleibe nur, die vorhandenen Lkw noch besser ausgelastet und Leerfahrten möglichst zu vermeiden, so Gburek. Mehr Produktivität könne man auch dadurch schaffen, dass man Staus auf den Straßen und an den Verladerampen vermeide und somit die unproduktiven Zeiten der LKW-Fahrer verkürze.

Grundlage der Erhebung sind die Transportbarometerwerte des Smart Logistics System von Timocom. Dort werden dem Betreiber zufolge täglich bis zu 750.000 internationale Fracht- und Laderaumangebote eingestellt.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »