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Maut: Shell steigt bei Maut-Dienstleister ein

Euroshell Cards übernimmt 15 Prozent der Anteile des europäischen Maut-Dienstleiters Toll4Europe.

Toll4Europe hat eine universelle Mautbox für das Lkw-Cockpit angekündigt. Damit genüge ein Vertrag mit nur einem Anbieter, um von Straßen-, Brücken- und Tunnelmautgebühren in mehreren Ländern zahlen zu können.

Mit der Beteiligung des in Rotterdam ansässigen Unternehmens der Shell-Gruppe soll nun Bewegung in den europäischen Mautmarkt kommen. Außerdem wird Euroshell einer der Vertriebspartner für die Mautzahlungsdienste des europäischen Maut-Dienstleister Toll4Europe – einem sogenannten EETS (Electronic European Toll Service)-Anbieter.

Jan Toschka, Chef des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz erklärt: „Durch unseren Beitritt zur Toll4Europe bieten wir unseren Euroshell Kartenkunden eine Technologie, die digitale Mautzahlungen und Mobilitätsdienste in allen EU-Ländern ermöglicht.“

Der rechtliche Rahmen für die Entwicklung einer europäischen Maul-Box ist die EU-Richtlinie „European Electronic Toll Service (EETS)“. Die Richtlinie gilt grundsätzlich für alle EU-Staaten, die ein elektronisches Lkw-Mautsystem eingeführt haben oder planen. Sie verpflichtet Mautbetreiber zu Interoperabilität. Die verschiedenen Maut-Systeme der Länder müssen zusammenarbeiten können. Deutschland hat diese Richtlinie 2014 durch das Mautsystemgesetz in nationales Recht umgesetzt.

Die in Berlin beheimatete Toll4Europe entstand 2017 als Gemeinschaftsunternehmen von T-Systems International, der Daimler AG und DKV Euro Service. Nach der Beteiligung durch Shell liegt die unternehmerische Führung weiter bei T-Systems. T-Systems hält 55 Prozent der Anteile. Die Telekom-Partner Daimler, DKV und Euroshell halten jeweils 15 Prozent der Unternehmensanteile und stärken so das Konsortium. Die Übernahme der Anteile durch Euroshell stehe bisher allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden, so die Mitteilung.

 

 

 



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