Leserwahl: Clevere Logistiklösungen gekürt

Bei der Leserwahl „LOGISTRA best practice: Innovationen 2018“ der Transport-Schwesterzeitschrift LOGISTRA stehen die Gewinner fest.
Foto: HUSS-VERLAG
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Torsten Buchholz

Gesucht waren die spannendsten Logistikinnovationen der vergangenen Monate. Die Redaktion stellte in acht Kategorien 24 Lösungen und Produkte vor, die im Laufe der redaktionellen Arbeit als besonders zukunftsweisend und clever aufgefallen sind. Das letzte Wort aber hatten die Leser. Sie entschieden mit ihrem Votum über die Sieger: Was könnte für Transport und Intralogistik Effizienzgewinne und Einsparpotenziale bringen? Worauf haben Lager-, Versand- und Fuhrparkverantwortliche vielleicht sogar schon lange gewartet? Bei den Preisträgern zeichnete sich in diesem Jahr ein klarer Trend ab. Die gefragten Lösungen von morgen müssen die Logistik effizienter, digitaler und nachhaltiger machen. Vor allem die fortschreitende Digitalisierung macht sich in vielen Kategorien bemerkbar.

Die Gewinner 2018

AutoID
Sick: Inspector P6xx -Fachfeinpositionierung

Die Kamera mit Sensor-App gewährleistet die automatische Positionsfindung bei Übergabe- und Andockvorgängen in der Lager- und Fördertechnik. Sie orientiert sich an Objektmerkmalen wie Bohrungen und anderen natürlichen Positionsmarken im Regalbau. Reflektoren sind nicht erforderlich. Optische Störeffekte etwa durch wechselnde Oberflächenreflexionen sollen durch eine intelligente Bildverarbeitung eliminiert werden.

Fahrzeugausstattung
Krone: Laderaumerkennung

Die 2016 vorgestellte Laderaumerkennung wurde nochmals verbessert und ermöglicht nun mittels Kamera und Sensorik eine intelligente Laderaumüberwachung. Disponenten erhalten schnell Informationen, wie viele Kapazitäten auf dem Fahrzeug frei sind und wo sich diese genau befinden. Das System überträgt entweder nur ein Bild aus dem Innenraum oder wertet zusätzlich das Bild auch über einen Algorithmus aus, um die verfügbare Ladefläche zu ermitteln.

Fahrzeuge und Fuhrpark
Schaeffler: Bio-Hybrid

Der „Bio-Hybrid“ von Schaeffler ist ein wetterfestes E-Bike mit Cargo-Version. Es bietet 200 Kilo Leergewicht, ebenso viel Zuladung und rund 1.000 Liter Laderaum. Die Cargo-Ausführung ist 2,65 Meter lang, 870 Millimeter breit und 1,55 Meter hoch. Mit integriert werden können die Schaeffler „Velo-Solutions“, zu denen sensorische und mechanische Tretlagerlösungen gehören, eine Schaltautomatik und eine Grundvernetzung des Fahrzeuges.

Flurförderzeuge
Jungheinrich: ETV216i

Wurden bislang Elektrostapler – auch solche mit Lithium-Ionen-Akku – um das Einheitsmaß der Blei-Säure-Batterie herum entwickelt, so ist dieser Schubmaststapler das wohl erste Fahrzeug seiner Art, das nur für die neue Batterietechnik entwickelt wurde. Die neuen Möglichkeiten führten zu mehr Bewegungsfreiheit und einer besseren Rundumsicht. Durch die kleinere Batterie habe man zudem den Schwerpunkt durch ein Zusatzgewicht in eine günstigere Position verschieben können.

Lagern und Kommissionieren
SSI Schäfer / Schaeffler: Maintenance 4.0 for Intralogistics

Es wurde eine Zustandsüberwachung und teilautomatisierte Instandhaltung für die Lagerlogistik entwickelt. Das Condition-Monitoring-System „FAG Smart Check“ überwacht permanent den Zustand von Regalbediengeräten, Hebestationen oder Spiralförderern. Eine Schwingungsdiagnose soll Maschinenschäden frühzeitig erkennen. An Kettenförderern und Rollenbahnen übernehmen zentral gesteuerte Systeme die Nachschmierung im laufenden Betrieb.

Telematik und Navigation
ADAC TruckService: Mobile Ferndiagnose

Der Pannendienstleister integriert die digitale Ferndiagnose von Trailern und Kühlaggregaten in seinen Standardfahrzeugschutz. Die Fahrzeugdaten werden in Echtzeit auf eine neutrale Plattform übertragen und geprüft. Weichen die Werte von den Herstellervorgaben ab, wird der Flottenbetreiber informiert. Je nach Schwere des drohenden Schadens organisiert der TruckService einen sofortigen mobilen Einsatz oder einen Werkstatttermin entlang der Route.

Transportsicherheit
Volkswagen Nutzfahrzeuge: Adaptive Cruise Control mit Front Assist

Zur Steigerung der Verkehrssicherheit gibt es für den neuen Crafter die automatische Distanzregelung ACC (Adaptive Cruise Control). Das System passt die Geschwindigkeit automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug an und hält dabei den vorgegebenen Abstand. Teil des Systems ist die Umfeldbeobachtung „Front Assist“ mit der City-Notbremsfunktion. Diese warnt den Fahrer optisch, akustisch sowie mit einem Bremsruck im Stadtverkehr bis zu 30 km/h.

Verpacken und Versenden
Bito Lagertechnik: Sunflower-Compound SFC

Sonnenblumenkernschalen als Füll- und Verstärkungsstoff in Kunststoffen: Die C-Teile-Behälter von Bito werden nun auch mit einem neuen, auf den Fasern von Sonnenblumenkernschalen basierendem Füllstoff hergestellt. Die Schalen sind ein Nebenprodukt der Sonnenblumenkernproduktion; für die Herstellung des Materials werden keine Nahrungsmittel verwendet und für die Gewinnung sind keine zusätzlichen Anbauflächen erforderlich.

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