Mauterweiterung: DKV empfiehlt Toll Collect Box

Ab 1. Juli 2018 gilt in Deutschland die auf alle Bundesstraßen ausgeweitete Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen. Der DKV Euro Service rät, - zumindest vorerst - die Toll Collect Box einzusetzen.
Foto: DKV Euro Service
Foto: DKV Euro Service
Torsten Buchholz

Der DKV empfiehlt Kunden, die zum Start der erweiterten Deutschlandmaut neue Mautboxen benötigen, eine rechtzeitige Registrierung und die Verwendung der Toll Collect Box des Mautbetreibers. On Board Units von Toll Collect, die bereits im Einsatz sind, behalten laut DKV auch für die erweiterte Deutschlandmaut ihre Gültigkeit und müssen nicht ausgetauscht werden.

„Die Versorgungssicherheit unserer Kunden geht vor“, sagt Jürgen Steinmeyer, Director of Toll beim DKV Euro Service. Zum 1. Juli 2018 könne lediglich die On Board Unit des Mautbetreibers Toll Collect die erweiterte Deutschlandmaut verbindlich abrechnen. Steinmeyer: „Länderübergreifende, EETS konforme Mautboxen wie die DKV BOX Europe stehen aktuell erst am Beginn des jeweiligen Registrierungsprozesses und dieser wird zum 1. Juli 2018 definitiv nicht abgeschlossen sein. Da jeder EETS-Anbieter die gleichen Informationen durch Toll Collect erhält, gilt das für alle Anbieter gleichermaßen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »