Symposium: Bodan bietet Bühne für Grüne Logistik

Zum zweiten Mal laden der Lebensmittellogistiker Bodan und der Verband Naturkost zu einem Forum, das über aktuell verfügbare und praktikable Alternativen im Fuhrpark informieren will. Als Medienpartner ist LOGISTRA, ein Schwestermagazin der Zeitung Transport, dabei.
Von Erdgas bis Elektro: Zum zweiten Mal können sich Fuhrparkpraktiker beim Forum Grüne Logistik über Alternativen in der Flotte aus erster Hand informieren und diese auch selbst fahren. (Foto: Bodan/BNN)
Von Erdgas bis Elektro: Zum zweiten Mal können sich Fuhrparkpraktiker beim Forum Grüne Logistik über Alternativen in der Flotte aus erster Hand informieren und diese auch selbst fahren. (Foto: Bodan/BNN)
Christine Harttmann

Der Naturkostgroßhändler Bodan und der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) veranstalten zum zweiten Mal ihr Forum Grüne Logistik, um Alternativen in der Lebensmitteldistribution aufzuzeigen. Bei der Veranstaltung am 17. Mai auf dem Bodan-Gelände in Garching bei München stehen neben Vorträgen und Diskussionen auch Testfahrten mit einer breiten Palette aus alternativ angetriebenen Lkw auf dem Programm. „Lebensmittellogistiker müssen alternative Konzepte und Antriebstechniken finden, um Mensch und Umwelt zu schonen und angesichts drohender Fahrverbote in Innenstädten handlungsfähig zu bleiben“, skizziert der Veranstalter den Hintergrund. Man wolle den Teilnehmern aber vor allem ganz konkrete Ansätze aufzeigen, welche Technologien und Konzepte schon heute reif für den Einsatz in der Praxis sind, welche Antriebe, Fahrzeuge und Geräte besonders effizient und wie Nutzer alternativer Fuhrparktechnologien durch Tankmöglichkeiten und entsprechend ausgebildete Werkstätten den reibungslosen Fahrbetrieb in der Fläche sicherstellen können.

Als Hersteller alternativ angetriebener Lkw haben sich für das Forum unter anderem Iveco, Scania, Volvo, Renault Trucks, DAF sowie der E-Lkw-Hersteller E-Force angekündigt, die auch mit Exponaten vor Ort präsent sein werden. Teilnehmer können die Bandbreite an Alternativen vom geräuscharmen Lkw, über Hybrid- und CNG- bis hin zu LNG-Lkw und einem vollelektrisch angetriebenen Schwer-Lkw kennenlernen und selbst probefahren. Außerdem stellt Bodan die bereits in der Praxis bewährte CO2-basierte Cryo-Kühlung von Thermo King vor, TBV präsentiert eine solarunterstützte Kühlung für Kofferaufbauten. Die jeweiligen Fahrzeuge sollen zudem durch Praktiker und Pionier-Anwender auf ihre Eignung bewertet werden. Darüber hinaus widmet sich der Veranstalter dem zu selten beleuchteten Aspekt des Faktor Fahrer. Unter dem Motto „Grüne Logistik braucht anderes Fahren“ weist Stephan Schwartzkopff vom Kompetenznetzwerk Nachhaltige Mobilität (KoNaMo), das als Fachpartner fungiert, auf die Potenziale der Fahrer- und Mobilitätsschulung hin. In der anschließenden Diskussionsrunde geht es um die „Herausforderungen für die Technik, damit Logistik zukünftig nicht nur ihre Bereitstellungsaufgaben zuverlässig garantieren kann, sondern darüber hinaus zu einer besseren Lebensqualität und besseren Gesundheit nicht nur in der Stadt beiträgt“, kündigt der Veranstalter an.

Das Logistik‐Fachmagazin LOGISTRA aus dem HUSS-VERLAG, das auch für die Moderation der Diskussion verantwortlich zeichnet, und die bioverlag GmbH begleiten das Forum als Medienpartner. Alle Infos zum Forum Grüne Logistik am 17. Mai in Garching finden sich auf der BNN-Website inklusive Anmeldemöglichkeit.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »