Werbung

DHL: Internationalisierung für Start-ups leichtgemacht

DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtanbieter von Deutsche Post DHL Group, hat in Berlin ein auf Start-up-Unternehmen zugeschnittenes Helpdesk eröffnet.

Werbung
Routenplanung und Ortung

Junge Unternehmen sollen bei den Themen Transport und Logistik sowie bei der Entwicklung internationaler Lieferketten unterstützt werden, um so auch über die Grenzen Deutschlands hinaus erfolgreich zu werden.

„In unserer Berliner Niederlassung wächst der Kundenstamm international agierender Jungunternehmen rasant. Besonders anfänglich haben diese verständlicherweise einen höheren Beratungs- und Dienstleistungsbedarf“, erklärt Joachim Hermansky, Vice President Customer Service Germany von DHL Global Forwarding. Dafür habe man nun ein junges Team ausgebildet, das Bindeglied zwischen den Going-Global-Unternehmen und den klassischen Abfertigungsabteilungen ist. Hermansky: „Sie verstehen beide Welten und sichern damit eine schnelle und flexible Unterstützung der Start-ups.“

Das Team klärt Fragen wie: Was ist zu beachten, wenn Produkte und Waren ab sofort im Ausland angeboten werden sollen, eventuell sogar außerhalb der Europäischen Union? Gleiches gilt für den Einkauf von Produkten oder Materialien und Komponenten für das eigene Business. Jetzt heißt es, die Ware pünktlich und mit den richtigen Versand- und Zollpapieren zu liefern oder zu erhalten. Da beginnt die Arbeit des Start-up Helpdesks: Ist die Ware richtig verpackt? Welcher Verkehrsträger kommt zum Einsatz? Wie läuft das mit dem Zoll bei Ein- und Ausfuhren? Was für Versandpapiere werden benötigt? Ist die Ware richtig versichert?

Kontaktaufnahme für deutsch- und englischsprachige Ansprechpartner für junge Unternehmensgründer/Innen: dhl-de-startuphelpdesk@dhl.com


Fachbücher
Kombi-Paket - „Selbstständig in der Transportbranche“ ist für Transportunternehmer...

Aktuelle Fotostrecke

Wahrzeichen von Dubai: Der Burj ("Turm") Khalifa ist mit 828 m das höchste Gebäude der Welt. Der Bedarf an schweren Baufahrzeugen ist groß, gebaut wir in Dubai an allen Ecken und Enden.
Mercedes führt seine aktuellen Lkw-Generationen Actros und Arocs in den Wachstumsmärkten Mittlerer Osten und Nordafrika ein. Wir waren in Dubai und konnten die Wüsten-Trucks fahren. Mit 100 Tonnen Gesamtgewicht ein besonderes Erlebnis.

Inhalt in sozialen Medien teilen

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten