Alternative Antriebe: Perspektiven für Erdgas

Damit sich Erdgasmobilität durchsetzen kann, fordern die Beteiligten auf dem Symposium des DVGW und Zukunft Erdgas den Ausbau der Tankinfrastruktur.
Foto: DVGW/Boris Trenkel
Foto: DVGW/Boris Trenkel
Anna Maria Schmid

Wer zuerst, die die Henne oder das Ei? Wer muss bei der Erdgasmobilität den Anfang machen, die Tankstellenbetreiber oder die Fahrzeugbauer? Auf der Tagung „Zukunft Gas-Mobilität 2018“ am 11. und 12. März 2018 in Berlin, veranstaltet vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfachs (DVGW) und vom Verein Zukunft Erdgas, diskutierten Vertreter aus den Bereichen Logistik, Infrastruktur, Fahrzeug- und Motorenbau über alternative Kraftstoffstrategien, den Infrastrukturaufbau und den Einsatz von alternativen Antrieben.

Die Teilnehmer der Veranstaltung forderten dazu auf, das Thema in der Politik zu verankern und klare politische Signale zu setzen. Regulatorische Rahmenbedingungen für den Einsatz von Erdgas müssten geschaffen werden. Es brauche mehr Förderung, etwa durch Besteuerung im Hinblick auf Klimafreundlichkeit oder eine Ermäßigung bei der Maut im Schwerlastverkehr und mehr Öffentlichkeitsarbeit. Denn vor allem LNG als alternativer Antrieb sei in Deutschland noch zu unbekannt

Die Klimaschutzziele der Bundesregierung seien allein mit Einsparungen im Nutzfahrzeugbereich nicht zu erreichen, sagte Joachim Damasky, beim VDA Geschäftsführer Technik und Umwelt. Ohne E-Fuels werde es nicht gehen.

Beim französischen Mineralölunternehmen Total geht die Richtung immer mehr Richtung Gas. 20 Prozent des Umsatzes sollen in ein paar Jahren damit gemacht werden. Keine der existierenden Alternativen werde dieselbe Dominanz wie der Verbrennungsmotor haben, so Bruno Daude-Lagrave, Geschäftsführer von Total in Deutschland. Technik und Gesetze seien eine Voraussetzung, um alternative Antriebe voranzubringen. Am Ende aber hänge der Erfolg davon ab, ob der Kunde das Auto will.

Das Thema Erdgasmobilität sei ein Trend in Europa, Deutschland allerdings tue sich schwer. „Wir haben das Thema in Deutschland nicht im Herzen“, so Timm Kehler, Geschäftsführer des Vereins Zukunft Erdgas.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »