Stückgut: Noerpel gewinnt Qualitätsranking der IDS
Die Erstplatzierung von Noerpel Ravensburg kommentierte Speditionsleiter Marc Haase: „Nachdem wir im Vorjahr mit Platz fünf knapp das Siegertreppchen verpasst haben, freuen wir uns nach dem zweiten Platz in 2015 jetzt ganz oben zu stehen.“ Mit dem Gewinn des IDS Qualitätswettbewerbs sieht sich Haase darin bestätigt, „dass wir mit den in den letzten Jahren initiierten Qualitätsmaßnahmen auf dem richtigen Weg sind.“ Über alle Kriterien hinweg unterstrich das Noerpel-Depot in Ravensburg seine Qualitätsstärke und punktete dazu mit Bestleistungen im Bereich Express-Sendungen sowie bei der Sendungseingangsquote.
Seit vielen Jahren gehören die Hans Geis in Kürnach und die Geis Eurocargo in Nürnberg zu den Top-Platzierten. Das Ergebnis des diesjährigen Qualitätswettbewerbs werten die beiden IDS-Partner aus Franken als Bestätigung ihrer konstant hohen Qualitätsleistung. Nur durch kontinuierliche Qualitätsarbeit, so die Einschätzung, sei es möglich gewesen erneut zu punkten.
„Das Jahr 2017 war von starken Mengenschwankungen und von extrem hohen Sendungsvolumina im Frühjahr geprägt, gepaart mit großen Engpässen bei den Transportkapazitäten“, erklärte IDS Geschäftsführer Michael Bargl bei der Auszeichnung der IDS Qualitätssieger. „Das hat viel von unseren Partnern abverlangt. Trotz dieser Herausforderungen zeigt nicht zuletzt unser diesjähriges Qualitätsranking, dass wir unseren eigenen Anspruch an Qualität sehr ernst nehmen. Das gilt insbesondere für unsere drei Sieger und unseren diesjährigen Aufsteiger, aber auch für das gesamte IDS Netz.“
Um insbesondere für das jetzt anstehende Frühjahr vorbereitet zu sein, das Wachstum zu managen und eine gleichbleibende, stabile Qualität zu gewährleisten, hat IDS einige Maßnahmen eingeleitet. So hat die Stückgutkooperation ihre Ladungsstruktur verbessert und investiert nachhaltig und dauerhaft in den Ausbau des Netzes. Auf des Know-how der Mitarbeiter legt die Kooperation ebenfalls viel Wert. Geld fließt den Angaben zufolge außerdem in die Fahrzeugflotte und den technischen Fortschritt. Ferner erhalten die Empfangsdepots für die „kurzen Wochen“ im ersten Halbjahr einen Saisonzuschlag, um sich rechtzeitig mit zusätzlichen Nahverkehrskapazitäten für Mehrmengen und Mengenschwankungen einzudecken. „Um die hohen Qualitätsstandards halten zu können, ist es jedoch auch zwingend erforderlich, die Kosten hierfür an den Kunden weiterzugeben“, fügte Bargl hinzu.
Im Rahmen des Qualitätswettbewerbs bewertet IDS jährlich die Dienstleistungsqualität ihrer 47 Partnerdepots. Hierzu gehören unter anderem die Pünktlichkeit im Sendungsein- und -ausgang, die Schadenquoten, die Ergebnisse der regelmäßigen Qualitätsaudits sowie die Auslieferqualität der Expresssendungen.
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