Große Koalition: Scheuer zum neuen Bundesverkehrsminister ernannt

Der CSU-Politiker Andreas Scheuer ist als neuer Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur vereidigt worden und hat am 14. März 2018 eine Amtsgeschäfte übernommen.
Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (m.) mit seine Parlamentarischen Staatsekretären Steffen Bilger (l.) und Enak Ferlemann. Foto: BMVI
Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (m.) mit seine Parlamentarischen Staatsekretären Steffen Bilger (l.) und Enak Ferlemann. Foto: BMVI
Torsten Buchholz

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sei „ein echtes Zukunftsministerium und ganz nah vor Ort bei den Menschen“, erklärte Scheuer anlässlich der Amtsübernahme. Scheuer: „Hier werden die Weichen gestellt für Mobilität, Wirtschaft und Arbeitsplätze. Wir sorgen für Investitionen und Innovationen. Alles, was eine neue Dynamik für Deutschland erzeugt, hat oberste Priorität.“ Sein Ziel sei es, für noch bessere und gleichwertige Lebensbedingungen im ganzen Land zu sorgen. „Das bedeutet: Moderne, saubere, barrierefreie und bezahlbare Mobilität und eine flächendeckende digitale Infrastruktur von Weltklasse,“ so Scheuer.

Der neue Bundesverkehrsminister hat zudem seine Parlamentarischen Staatssekretäre bestellt. Der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) ist bereits seit 2009 in diesem Amt. Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und war unter anderem von 2002 bis 2009 ordentliches Mitglied des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung.

Neu im Amt ist Steffen Bilger (CDU), der Dorothee Bär (CSU) und Nobert Barthle (CDU) folgt. Während Bär als Staatsministerin in Bundeskanzelamt von Angela Merkel (CDU) wechselt und dort für Digitales zuständig sein soll, geht Barthle ins Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, um dort ebenfalls als Parlamentarischer Staatssekretär tätig zu sein. Bilger, 39, ist seit 2009 mit einem Direktmandat für Wahlkreis Ludwigsburg Mitglied des Deutschen Bundestages. In der letzten Legislaturperiode war er unter anderem innerhalb der Arbeitsgruppe Verkehr der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Berichterstatter für alternative Antriebe. Zudem leitete er den Parlamentskreis Elektromobilität des Deutschen Bundestages.

Staatsekretäre im BMVI bleiben weiterhin Rainer Bomba und Michael Odenwald.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »