Elektromobilität: Hamburg und Daimler kooperieren

Bis zum Jahr 2020 will die Hansestadt Hamburg mit der Daimler AG die Elektrifizierung des städtischen Transport-, Bus- und Individualverkehrs vorantreiben. Dazu sollen digitale Mobilitätsplattformen ausgebaut werden.
Klaus Entenmann (li.), Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz in einem Elektro-Smart von Car2go. Foto: Daimler AG
Klaus Entenmann (li.), Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz in einem Elektro-Smart von Car2go. Foto: Daimler AG
Torsten Buchholz

Eine Verabredung über eine weitreichende Partnerschaft für urbane Mobilität haben die Hansestadt Hamburg und die Daimler AG vereinbart. Sie umfasst die Elektrifizierung sämtlicher Bereiche der urbanen Mobilität, also den Individual-, Transport- und öffentlichen Personennahverkehr. Es geht unter anderem die Elektrifizierung der Car2go Flotte und Kooperationen für mobile Plattformlösungen wie Switchh und Moovel. In den kommenden drei Jahren sollen diverse Kooperationsprojekte umgesetzt werden. Dies sieht eine Grundsatzvereinbarung (Memorandum of Understanding) vor, die Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, am 19 Mai 2017 im Hamburger Rathaus unterzeichnet haben.

Ziel der Zusammenarbeit sei es, insbesondere den flächendeckenden Ausbau der Elektromobilität sowie digitaler Mobilitätsangebote voranzutreiben, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des Senats der Hansestadt und Daimler Financial. Hamburg will dazu im Stadtgebiet schrittweise bis 2019 insgesamt 1.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und 150 Ladepunkte an Switchh-Punkten exklusiv für Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung stellen und als erste Stadt in Deutschland in nennenswertem Umfang Parkplätze für Carsharing- und Elektrofahrzeuge anbieten.

Im Bereich der Nutzfahrzeuge streben die Partner an, im Fahrzeugsegment der Transporter (3,5-Tonner) und im Segment des schweren Verteilerverkehrs (bis 25 Tonnen) über die Konzernsparten Mercedes-Benz Vans und Daimler Trucks sowie die koordinierenden Instanzen auf Hamburger Seite (Hysolution, Logistik Initiative Hamburg) eng zu kooperieren. Diese Aktivitäten sollen sich auf die Bereitstellung und Praxiserprobung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen aus der Van- und Truck-Sparte von Daimler erstrecken.

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