Güterbahn: Strecke Nordenham-Blexen wird reaktiviert

Der Streckenabschnitt zwischen Nordenham und Blexen in Niedersachsen kann künftig wieder für den Schienengüterverkehr genutzt werden. Die Strecke hat ein öffentlicher Investor gekauft und soll instandgesetzt werden.
Foto: Grace Winter / pixelio.de
Foto: Grace Winter / pixelio.de
Torsten Buchholz

Der rund vier Kilometer lange Streckenabschnitt hat die nicht bundeseigene Hanseatische Infrastrukturgesellschaft aus Braunschweig von der Deutschen Bahn gekauft. Die Gesellschaft will nach eigenen Angaben einen sechsstelligen Betrag in die Instandsetzung der Strecke investieren und sie dann betreiben wird. Ab Nordenham sollen die Züge über das Netz der Deutschen Bahn weiterlaufen.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) erklärte dazu in Hannover: „Es ist das Ziel der niedersächsischen Landesregierung, wo immer es geht, Bahnstrecken zu reaktivieren. Dies trägt dazu bei, Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen. Das aktuelle Beispiel zeigt, wie sinnvoll es sein kann, wenn das Angebot der Deutschen Bahn von mittelständischen Unternehmen ergänzt wird. Davon profitieren alle."

Die Landtagsabgeordnete Karin Logemann (SPD), die sich über Jahre für diese für Nordenham strategisch wichtige Anbindung eingesetzt hat, sieht große Vorteile für die Region. Die reaktivierte Anbindung eröffne den Unternehmen, wie zum Beispiel Rhenus Midgard, Steelwind Nordenham, Nordenhamer Zinkhütte und Weser Metall neue logistische Möglichkeiten, Güterverkehrsmengen zu steuern. Logemann: „Auch der Neukunden- und Auftragsgewinnung wird hier seitens der Unternehmen ein hoher Stellenwert eingeräumt."

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »