Weihnachten: Mehr Geschenke übers Internet

Laut einer aktuellen Studie wollen mehr als Dreiviertel der deutschen Online-Shopper 2016 ihre Weihnachtspräsente über das Internet bestellen. Sie geben im Schnitt 221 Euro aus und erwarten eine schnelle Lieferung bereits am nächsten Tag.
Foto: Lupo / pixelio.de
Foto: Lupo / pixelio.de
Torsten Buchholz

In der Vorweihnachtszeit boomt das Onlinegeschäft wie nie zuvor. So wollen 77 Prozent der deutschen Online-Shoppe in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen. 14 Prozent wollen dabei mehr ausgeben als im letzten Jahr. Pro Kopf planen die Käufer dabei Ausgaben in Höhe von durchschnittlich 221 Euro. Das ergab eine Erhebung des Umfrageinstituts Kantar TNS, die im Auftrag des KEP-Dienstleisters DPD durchgeführt wurde. In ganz Europa hat Kantar TNS im September und Oktober mehr als 23.000 Online-Shopper in 21 europäischen Ländern befragt. Die deutschen E-Commerce-Kunden liegen bei den geplanten Ausgaben nahe am europäischen Durchschnitt von 217 Euro. Pro Kopf am kauffreudigsten zeigen sich die Iren, die Waren für durchschnittlich 305 Euro unter den Weihnachtsbaum legen wollen. Großbritannien und die Schweiz folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Bücher sind in Deutschland mit 41 Prozent die meistgekaufte Warengruppe, gefolgt von CD/DVD und Videospielen (36 Prozent) sowie Spielsachen (33 Prozent). Einen besonders großen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen Küchen- und Haushaltsgeräte: Zwar kaufen in diesem Segment nur neun Prozent der Online-Shopper ein, doch 29 Prozent von ihnen planen in dieser Warengruppe Mehrausgaben im Vergleich zu 2015. Hohe Zuwachsraten verzeichnen auch High-tech- und Elektronikartikel: 25 Prozent der deutschen Online-Shopper wollen dafür mehr Geld ausgeben als im vergangenen Jahr.

Beim Onlinekauf der Weihnachtsgeschenke spielt in ganz Europa die Art und Weise des Warenversands eine entscheidende Rolle. Die größte Relevanz hat eine schnelle Lieferung bereits am nächsten Werktag. Das ist für 90 Prozent der Online-Shopper wichtig. Fast ebenso wichtig (88 Prozent) ist es, dass dem Empfänger verschiedene Optionen offenstehen, um eine Sendung umzuleiten, also einen anderen Ort oder einen anderen Tag für die Zustellung auszuwählen. Auch Echtzeit-Informationen zur Zustellung sind ein bedeutendes Kriterium beim Onlinekauf, 87 Prozent der Käufer legen darauf großen Wert.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »