Umweltpreis: Ludwig Meyer und Streetscooter ausgezeichnet

Am 22. September ist zum neunten Mal der Eco Performance Award an Unternehmen verliehen worden, die in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen.
Eco Performance Award 2016 (v.l.): Dr. Alexander Hufnagl (DKV Euro Service), Matthias Strehl (Ludwig Meyer GmbH & Co. KG), Prof. Wolfgang Stölzle (Juryvorsitzender Eco Performance Award) und Moderatorin Gaby Papenburg. (Foto: DKV)
Eco Performance Award 2016 (v.l.): Dr. Alexander Hufnagl (DKV Euro Service), Matthias Strehl (Ludwig Meyer GmbH & Co. KG), Prof. Wolfgang Stölzle (Juryvorsitzender Eco Performance Award) und Moderatorin Gaby Papenburg. (Foto: DKV)
Redaktion (allg.)

Die Preisverleihung fand im Peppermint Pavillon in Hannover am Rande der Messe IAANutzfahrzeuge statt. Bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen konnte die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG die Fachjury aus Branchenvertretern überzeugen. In der Kategorie Großunternehmen setzten sich die Berliner Stadtreinigungsbetriebe durch. Erstmals wurde eine besonders innovative und nachhaltige Lösung für spezielle Anforderungen abseits des Logistikkerngeschäfts mit einem Sonderpreis ausgezeichnet: Der Eco Honor Award geht an die Deutsche Post DHL für ihr Projekt Streetscooter. Gestiftet wird der Eco Performance Award als unabhängiges Gütesiegel vom DKV Euro Service und dessen Premiumpartner Knorr Bremse und PTV Group.

Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG wurde für ihre Vorreiterrolle im Bereich Elektromobilität und den Einsatz von CNG-betriebenen Lkw ausgezeichnet. In einem Referenzprojekt beliefern zwei E-Lkw seit über einem Jahr exklusiv die Kunden Lidl und Rewe. Außerdem unterhält das Unternehmen als erster Betrieb seit 2009 umweltschonende CNG-Fahrzeuge sowie Hybrid-Lkw.

Bei den Berliner Stadtreinigungsbetriebe überzeugte ein umweltschonendes Biogas-Konzept die Juroren. Rund die Hälfte der Fahrzeuge wird mit klimaneutralem Biogas betankt, wodurch jährlich rund 2,5 Millionen Liter Diesel eingespart werden. Gasbetriebene Fahrzeuge sind darüber hinaus erheblich leiser und erzeugen keinen Feinstaub. Die bei der Vergärung entstehenden Gärreste werden in der Landwirtschaft als Humusdünger genutzt. Einen weiteren Teil des Biomethans nutzt das Unternehmen für den Betrieb eines Blockheizkraftwerkes und erzeugt damit Strom und Wärme.

Der Eco Honor Award wurde 2016 zum ersten Mal verliehen. Dieser Sonderpreis soll Unternehmen ehren, deren Konzeptansatz nicht im klassischen Kerngeschäft der Logistik angesiedelt ist, aber eine besonders große Innovationskraft ausstrahlt. Für Ihre Vorreiterrolle in Bezug auf lokal emissionsfreie Versorgungskonzepte auf der letzten Meile wurde das Team der Deutschen Post DHL für ihr Projekt Streetscooter ausgezeichnet. Die Neukonzeption eines serienreifen und günstigen Elektromobils sowie die innovative Sichtweise auf das gesamte Thema Fahrzeugentwicklung begeisterte die Fachjury.

Die Verleihung des Eco Performance Award 2016 bildet gleichzeitig den Startschuss für die kommende Bewerbungsphase. Hier können interessierte Unternehmen ab sofort bis zum 31. Januar 2017 ihre Kurzbewerbung für den Eco Performance Award 2017 einreichen, der im Rahmen der Messe Transport logistic am 8. Mai 2017 in München verliehen wird.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »