DSLV: Stückgutkosten gestiegen

Die Kosten für die Abwicklung einer Sendung im deutschen Stückgutmarkt sind im Jahr 2015 um 4,3 Prozent gestiegen.
Personal- und Sachkosten waren die Kostentreiber. (Foto: 24plus)
Personal- und Sachkosten waren die Kostentreiber. (Foto: 24plus)
Christine Harttmann

Das geht aus dem aktuellen Kostenindex Sammelgutspedition des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) hervor. Der Verband bildet darin die Entwicklung der Personal-, Sach-, Treibstoff- und Mautkosten für das vergangene Jahr als Gesamtkostenindex ab. Kostentreiber waren demnach die Personal- und Sachkosten.

Als wesentlichen Grund für die Entwicklung der Personalkosten im vergangenen Jahr nennt das vom DSLV beauftragte Heilbronner Beratungsunternehmen Forlogic das Mindestlohngesetz. Bei den Sachkosten wirkten höhere Kosten für Logistikflächen, gestiegene Versicherungsprämien sowie zusätzliche IT-Kosten, steht in dem Bericht zur Datenerhebung.

Gegenüber dem Index-Basisjahr 2014 stiegen in der Stückgutlogistik die Personalkosten um 5,1 Prozent und die Sachkosten um 8,2 Prozent. Während die Treibstoffkosten einen Rückgang von 13,6 Prozent verzeichneten, erhöhten sich die Mautkosten deutlich um 23,7 Prozent. Die Effekte der Ausweitung der Lkw-Maut auf zusätzliche Bundesstraßen und auf leichte Lkw ab 7,5 Tonnen wirkten allerdings erst im letzten Quartal des Jahres 2015. Die zusätzlichen Mautkosten werden sich vor allem im ersten Halbjahr 2016 auswirken.

Die aktuelle Erhebung zum Kostenindex Sammelgutspedition basiert auf Daten von etwa 20 Millionen Stückgutsendungen, die über 109 Depots der Stückgutsystemnetze der Speditionen und Speditionskooperationen 24plus, Cargoline, Emons, IDS, ILN, Online Systemlogistik, Schenker Deutschland, System Alliance und VTL abgewickelt wurden.

Der Kostenindex Sammelgutspedition des DSLV bildet die Entwicklung der Stückgutkosten in den jeweils vergangenen zwölf Monaten ab und kann als Benchmark genutzt werden. Er wird regelmäßig in Berichtsform und als Grafik in Halbjahresabständen veröffentlicht. Die nächste Veröffentlichung des Index ist für September 2016 vorgesehen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »