KEP-Branche: DPD stärkt Standort Essen

Der Paket- und Expressdienstleister DPD hat seine Kapazitäten in Essen ausgebaut und 8,5 Millionen Euro in den Standort investiert.
Foto: DPD
Foto: DPD
Torsten Buchholz

Zukünftig sollen in Essen doppelt so viele Pakete umgeschlagen werden wie bisher. DPD startet am erweiterten Standort rund 50.000 Pakete am Tag und will die tägliche Paketmenge auf bis zu 70.000 Pakete ansteigen. Das wären rund doppelt so viele wie bisher. Durch den Ausbau des Standorts werden laut DPD nun deutlich mehr Städte im Ruhrgebiet von Essen aus bedient.

Die Erweiterungsarbeiten im laufenden Betrieb begannen im November 2014 aufgenommen. Anfang Mai 2016 wurden zwei zusätzliche Sortierhallen sowie ein neuer Entladekopf in Betrieb genommen. Pro Stunde können in Essen nun 10.000 Pakete sortiert werden, satt 6.000 Pakete zuvor. Daneben wurde auch die Zahl der möglichen Zustelltouren verdoppelt: Bislang waren von Essen aus bis zu 100 Zusteller in der Region unterwegs, zukünftig sollen es bis zu 200 sein.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »