Dachser: Mehr Umsatz, mehr Sendungen, mehr Tonnage

Im Geschäftsjahr 2015 hat Dachser seinen Konzernumsatz um 6,5 Prozent auf 5,64 Milliarden Euro gesteigert.
(Foto: Dachser)
(Foto: Dachser)
Christine Harttmann

Die Sendungszahl stieg um 4,0 Prozent auf 78,1 Millionen, die Tonnage um 5,2 Prozent auf 37,3 Millionen Tonnen. Wie CEO Bernhard Simon erklärt, trugen vor allem die europäischen Landverkehre für Lebensmittel und Industriegüter zu der positiven Entwicklung bei: „Das europäische Exportgeschäft bleibt unser Wachstumsmotor. Dazu kommen Komplettlösungen, die Landverkehr, Luft- und Seefracht intelligent kombinieren.“

Innerhalb des Business Fields Road Logistics, das 72 Prozent des Umsatzvolumens von Dachser ausmacht, profitiert Dachser European Logistics (EL) weiterhin vom Export. Mit dem Transport und der Lagerung von Industriegütern erzielte der Konzern 2015 einen Umsatz von 3,433 Milliarden Euro, eine Steigerung von 5,5 Prozent. Sendungen und Tonnage stiegen um 3,8 und 4,2 Prozent. In allen regional aufgestellten Business Units des Landverkehrs sei Dachser gewachsen, fasst Simon zusammen.

Zweistellige gewachsen sind auch die Business Units EL North Central Europe und EL Iberia. „Die Neuausrichtung von Azkar auf das europäische Geschäft zeigt Erfolge“, erläutert Simon. Dachser habe 48 iberische Niederlassungen für den Transport von Gefahrgütern gerüstet und so die Chemieindustrie in Spanien als Kunden gewonnen.

Dachser Food Logistics erzielte ein Umsatzwachstum von 8,1 Prozent auf 741 Millionen Euro. Die Lebensmittellogistik verdankte das in erster Linie dem starken nationalen Geschäft mit Konsumgütern in Deutschland. Aber auch das European Food Network für grenzüberschreitende Lebensmitteltransporte entwickelte sich gut. Mit 13 Partnern, acht Korrespondenten und regelmäßigen Linienverkehren zwischen 29 Ländern ist es das Lebensmittelnetz mit der größten Flächendeckung in Europa. Ein Umsatzwachstum von 8,0 Prozent meldet Dachser Air & Sea Logistics und steuerte damit insgesamt 1,599 Milliarden Euro zum Konzernumsatz bei.

Für das laufende Jahr kündigt Simon ein erhöhtes Investitionsvolumen an: „Nach 81 Millionen im Vorjahr werden wir 2016 rund 125 Millionen Euro investieren. Dieses Geld wird zum Teil in unsere Informationstechnologie und unsere technische Ausrüstung fließen. Der Löwenanteil geht aber wie in den Vorjahren auch in unser europäisches Road Logistics-Netzwerk; in Deutschland, Frankreich, Österreich und Polen werden wir Logistikanlagen erweitern oder neu bauen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »