STI Freight: Mit alternativem Antrieb unterwegs

Der Transportdienstleister STI Freight Management setzt künftig mit LNG betriebene Lkw für den temperaturgeführten Transport von Lebensmitteln ein
Auf der Route zwischen zwei Havi Logistics-Distributionszentren in Portugal setzt STI auf den LNG-Antrieb. (Foto: STI Freight Management)
Auf der Route zwischen zwei Havi Logistics-Distributionszentren in Portugal setzt STI auf den LNG-Antrieb. (Foto: STI Freight Management)
Anna Barbara Brüggmann

Eingesetzt werden die Flüssiggas-Lkw von der spanischen Niederlassung S.T.I. Glonet auf einer Route zwischen den HAVI Logistics-Distributionszentren in Carregado und Canelas (Portugal), die fünfmal pro Woche bedient wird. Die bis zu 700 Kilometer lange Strecke wird auf Lkw von Iveco zurückgelegt.
Mithilfe des „Liquified Natural Gas“ (LNG) soll laut STI gegenüber dem Dieselkraftstoff eine CO2-Einsparung von circa 20 Prozent ermöglicht werden. Darüber hinaus sollen bis zu 96 Prozent weniger Stickoxide freigesetzt werden.
Für STI spiele auch die Einsparung von Kraftstoffkosten eine gewisse Rolle, im Vergleich zum Diesel spare das Unternehmen rund fünf Prozent dabei ein. „Auch in Anbetracht schwankender Preise für Diesel sind für uns alternative Antriebsformen wie LNG daher zunehmend wichtig“, äußert sich Cesar Vega, Geschäftsführer der STI-Niederlassung in Spanien, dazu.

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