Halbjahresbilanz 2015: Weniger Güter auf der Schiene

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im Schienengüterverkehr in Deutschland im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 178,3 Millionen Tonnen Güter befördert. Das waren 3,0 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2014. Einbrüche beim kombinierten Verkehr.
(Foto: Volker Emersleben/Deutsche Bahn AG)
(Foto: Volker Emersleben/Deutsche Bahn AG)
Torsten Buchholz

Das Ergebnis sei maßgeblich beeinflusst von den Bahnstreiks im April und im Mai, so das Statistische Bundesamt. Während es in den Monaten Januar bis Mai 2015 jeweils Rückgänge gegeben hatte, lag die transportierte Menge im Juni 2015 um 12,4 Prozent über dem Vorjahresmonat. Das war die höchste monatliche Zuwachsrate seit Mai 2011 (plus 15,7 Prozent).

Die Entwicklung in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 beruht laut Erhebung des Statistischen Bundesamtes auf dem Rückgang der Eisenbahntransporte mit dem Ausland. Der Empfang aus dem Ausland ging um 13,1 Prozent zurück, der Versand in das Ausland war um 5,1Prozent geringer.

Deutlich stärker ging im ersten Halbjahr 2015 der kombinierte Verkehr zurück: 2,8 Millionen transportierte TEU (20-Fuß-Standardcontainer) bedeuten ein Minus von 13,7 Prozent. Dabei wurden in allen Monaten des ersten Halbjahres 2015 weniger Container mit der Eisenbahn befördert als im jeweiligen Vorjahresmonat, wobei der Juni mit minus 0,5 Prozent den mit Abstand niedrigsten Rückgang aufwies.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »