Statistik: Stauzeiten in deutschen Städten haben zugelegt

Einer Analyse der Verkehrsdaten-Experten von Inrix zufolge, haben die Staus in Deutschland im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Köln hat demzufolge Stuttgart als Stadt mit den meisten Verkehrsbehinderungen abgelöst.
Foto: T. Pietsch
Foto: T. Pietsch
Redaktion (allg.)

Im Jahr 2014 haben deutsche Automobilisten insgesamt 39 Stunden im Stau verbracht. Das ist das Ergebnis des sogenannten Traffic Scorecard Reports von Inrix.„Zum dritten Mal in Folge sind in Deutschland mehr Staus zu verzeichnen“, so Bryan Mistele, CEO von Inrix. „Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat zu mehr Bauprojekten auf nationaler Ebene geführt.“ Deutschland belegt dabei europaweit den dritten Platz bei den Ländern mit den meisten Staus. Die vollsten Straßen in Europa befinden sich in Belgien – dort standen Autofahrer bis zu 51 Stunden auf verstopften Straßen.

In insgesamt 17 der 22 untersuchten deutschen Ballungsräume gab es 2014 ein gestiegenes Verkehrsaufkommen - 2013 war dies nur in acht Ballungsräumen der Fall. Den größten Anstieg an hohem Verkehrsaufkommen haben laut Inrix Karlsruhe (21 Prozent) und Magdeburg (50 Prozent) zu verzeichnen. Dort standen Verkehrsteilnehmer insgesamt zehn Stunden länger im Stau als im Vorjahr. Magdeburg ist an mehreren europäischen Verkehrsknotenpunkten, wie den Bundesautobahnen A2 und A14 sowie an der Elbe, dem Mittelland- und Elbe-Havel-Kanal gelegen – dementsprechend hat dort der Güteverkehr insgesamt einen großen Einfluss auf das Verkehrsaufkommen.

Generell seien vor allem die wachsende Bevölkerung sowie die Urbanisierung Haupttreiber für Staus. So ist die Bevölkerungszahl in Deutschland im letzten Jahr zum ersten Mal seit 2011 gestiegen – insgesamt um 330.000 Menschen. In Köln betrug das Bevölkerungswachstum 2014 ein Prozent – zusammen mit den verbreiteten Baustellen in der Stadt hat dies dazu beigetragen, dass Autofahrer in Köln durchschnittlich 65 Stunden im Stau standen. Im Vergleich zu 2013 sind das neun Stunden mehr und macht aus Köln die staureichste Stadt in Deutschland. Dahinter liegen Stuttgart (64 Staustunden), Karlsruhe (63), Düsseldorf (53), Hamburg (48) und München (48).

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »