Eisenbahngüterverkehr: Ladungsmenge im ersten Quartal gesunken

Insgesamt 88,1 Millionen Tonnen Güter waren im ersten Quartal 2015 im Eisenbahngüterverkehr in Deutschland unterwegs.
Christine Harttmann

Gegenüber dem Vorjahresquartal sank die transportierte Menge damit um 4,2 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war es der höchste Rückgang im ersten Quartal eines Jahres seit 2009. Damals brach der Eisenbahngüterverkehr sogar um 21,2 Prozent ein. Überdurchschnittlich hohe Rückgänge registrierten die Statistiker im Auslandsverkehr. Während der Binnenverkehr um 2,1 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums lag, nahmen die Im- und Exporte deutlich stärker ab: der Versand in das Ausland um 4,9 Prozent und der Empfang aus dem Ausland um 13,2 Prozent. Im Durchgangsverkehr entsprachen die Mengen für das erste Quartal denen des Vorjahresquartals.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen waren die Tonnagen in fast allem Güterabteilungen rückläufig. Bei Kohle, rohem Erdöl und Erdgas nahmen sie um 13,8 Prozent ab. In Tonnenkilometer gerechnet sank die Transportleistung im ersten Quartal um 1,1 Prozent. Der Transport von Containern und Wechselbehältern nahm noch stärker ab als der Bahnverkehr insgesamt. Von Januar bis März transportierten die Unternehmen im schienengüterverkehr 1,4 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) weniger als im Vorjahreszeitraum.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »