Transportermarkt: Mercedes-Benz Vans mit Absatzrekord

Der Transporter- und Lieferwagenhersteller Mercedes-Benz Vans konnte im Geschäftsjahr 2014 den weltweiten Umsatz und Absatz auf ein neues Rekordniveau steigern.
Torsten Buchholz

Wie anlässlich des Jahrespressegesprächs in Stuttgart bekannt gegeben wurde, legte die Transportersparte des Daimler-Konzerns 2014 beim Absatz um neun Prozent auf rund 295.000 Fahrzeuge zu. Gleichzeitig erhöhte sich der Umsatz um sechs Prozent auf zehn Milliarden Euro. Das Ebit lag mit 682 Millionen Euro um acht Prozent über Vorjahresniveau. Für das laufende Jahr plant Mercedes-Benz Vans einen deutlichen Absatzanstieg und hat sich auch beim Ebit das Ziel gesetzt, den Vorjahreswert deutlich zu übertreffen.

„Wir haben bei Mercedes-Benz Vans ein wirklich sehr gutes Jahr 2014 in den Büchern stehen. Bestwerte bei Absatz und Umsatz sowie ein sehr gutes Ergebnis, trotz eines weltweit sehr uneinheitlichen Marktumfeldes, machen uns besonders stolz“, so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans.

In der für Mercedes-Benz Vans wichtigsten Absatzregion Westeuropa konnte man 2014 die Verkäufe um zwölf Prozent auf über 190.000 Fahrzeuge steigern. Mit den Modellen „Sprinter“, „Vito“ und „Citan“ für den überwiegend gewerblichen Kundeneinsatz sowie den Modellen „Viano“ und „V“-Klasse für die private Nutzung habe die Sparte in Westeuropa deutlich Marktanteile hinzugewonnen, hieß es in Stuttgart. Auch in Deutschland verbuchte die Sparte zweistellige Zuwächse: Ein Plus von zwölf Prozent auf 80.000 Einheiten markiert einen neuen Absatzrekord für den Heimatmarkt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »