Umsatzergebnis: HHLA legt um fünf Prozent zu

Der Logistikdienstleister Hamburg Hafen und Logistik AG (HHLA) hat im Geschäftsjahr 2014 seinen Umsatz um fünf Prozent und das Betriebsergebnis um zehn Prozent gesteigert.
Christine Harttmann

Nach vorläufigen Zahlen erwirtschftete HHLA einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro . Im Vorjahr waren es 1,15 Milliarden Euro gewesen. Mit seinen Containerterminals, Transportsystemen und anderen Logistikdienstleistungen erzielte das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 169 Millionen Euro gegenüber 154 Millionen Euro im Jahr 2013.

Der Containerumschlag blieb mit etwa 7,5 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) insgesamt stabil auf dem Vorjahresniveau. An den drei Hamburger Containerterminals stieg er im Vergleich zum Vorjahr um moderate 1,2 Prozent und erreichte 7,2 Millionen TEU. Den durch die Krise in der Ukraine bedingten Umschlagrückgang am Container Terminal Odessa konnte er aber nicht vollständig kompensieren. Der dortige Umschlag ging um fast 30 Prozent auf knapp 0,3 Millionen TEU zurück.

Die Intermodalgesellschaften der HHLA legten beim Transportvolumen im europäischen Seehafenhinterlandverkehr dagegen noch einmal deutlich um 9,4 Prozent auf 1,3 Millionen TEU zu.

Trotz regionaler Krisen in Russland und in der Ukraine und den Verzögerungen bei der Fahrrinnenanpassung der Elbe habe das Unternehmen ein mit seinen Logistikdienstleistungen überdurchschnittliches Ergebnis erzielen können, resümiert der Vorstandsvorsitzende der HHLA, Klaus-Dieter Peters.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »