Neunmonatsergebnis: Kühne + Nagel auf stabilem Kurs

Von Januar bis September 2014 hat die Kühne + Nagel-Gruppe Marktanteile hinzugewonnen und verzeichnet leichte Volumenszuwächse.
Christine Harttmann

Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich das Betriebsergebnis (Ebitda) um 4,6 Prozent auf 743 Millionen Schweizer Franken. Mit 13.004 Millionen Schweizer Franken lag der Nettoumsatz leicht über dem Vorjahr.

Ein Volumenwachstum von acht Prozent meldet der Logistikkonzern für die Seefracht. Insgesamt disponierte das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres 2,9 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer), das sind 211.000 TEU mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahrs. Marktanteile hinzugewinnen konnte das Unternehmen vor allem im europäischen und nordamerikanischen Marktumfeld. In Südamerika hingegen verlief das Geschäft schleppend.

Um fünf Prozent, au 40.000 Tonnen, steigerte der Konzern sein Geschäftsvolumen in den ersten neun Monaten in der Luftfracht. Sein über dem Markt liegendes Wachstum führt das Unternehmen auf bedeutende Zuwächse im europäischen Exportgeschäft zurück. Außerdem habe man vermehrt Kunden aus der Automobil-, Pharma- und Luftfahrtbranche hinzugewonnen. Bei den Landverkehren gab es Ergebnisverbesserungen bei den europäischen Stückgutverkehren sowie in Übersee und bei den spezifischen Industrielösungen. Für den Bereich Kontraktlogik meldet der Konzern neue und profitable Geschäfte mit Großkunden, die unter anderem für die Steigerung des Nettoumsatzes verantwortlich war.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »