Autobahnen: Autohöfe besser ausschildern

Die Vereinigung deutscher Autohöfe (VEDA) fordert von Bundesverkehrsminister Ramsauer eine Änderung der Straßenverkehrsordnung zur besseren Ausschilderung der Autohöfe.
Christine Harttmann

Für das Tanken des Fahrzeuges sowie die Sorge für das leibliche Wohl geht bieten deutsche Autobahnen zwei Alternativen. Einmal gibt es die ehemaligen Staatsbetriebe des Bundesverkehrsministeriums, zu denen insbesondere die Tank & Rast-Anlagen direkt an der Autobahn gehören. Zum anderen liegen neben der Autobahn an den Ausfahrten die sogenannten Autohöfe. Auf beide werde auf den Autobahnen hingewiesen, allerdings unterschiedlich.

Auf die ehemaligen Staatsbetriebe werde mit mindestens vier blauen Schildern hingewiesen, so die VEDA, die Autohöfe hingegen bekämen nur ein einziges Hinweisschild. Allerdings haben mehrere Bundesländer diese ungleiche Beschilderungspraxis aufgegeben und spendieren auch den Autohöfen mehrere Hinweisschilder.

Die VEDA beantragt nun beim Bundesverkehrsministerium eine bundesweit einheitliche Regelung. Auf Autohöfe soll danach auf den Autobahnen mit zwei zusätzlichen Schildern hingewiesen werden. Außerdem sollen die Autohöfe in die Hinweise auf die nächste Tankmöglichkeit an der Autobahn aufgenommen werden.

Der Bund könne dadurch mittelfristig in dreistelliger Millionenhöhe entlastet werden, meint der Verband. Denn aufgrund des steigenden Lkw-Verkehrs auf den Autobahnen gebe es immer zu wenige Parkplätze. Die Autohöfe könnten da zumindest teilweise entlasten.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »