Jahresbilanz: Rieck steigert sich

Die Rieck Logistik-Gruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 13 Prozent gesteigert: von knapp 150 Millionen Euro im Jahr 2011 auf rund 170 Millionen Euro im Jahr 2012.
Christine Harttmann

Mit einem Plus von 60 Prozent ist der Bereich Luft- und Seefracht am stärksten gewachsen. Die Kontraktlogistik legte um 26 Prozent zu.

„Das erfolgreiche Jahr 2012 zeigt, dass unsere strategischen Entscheidungen richtig waren“, sagt Philipp Strenge, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Holding. „Dazu gehören die Investitionen am Standort Rostock, die Eröffnung eines Luftfrachtbüros in der Region Düsseldorf und die Weiterentwicklung unseres IT-Systems für die Logistik des Onlinehandels.“

Eigenen Angaben zufolge verdankt Rieck in erster Linie seinen Kunden aus der Industrie ein 60-prozentiges Wachstum im Geschäftsfeld Luft- und Seefracht. In der Seefracht füllten Containerimporte mit Bauelementen die Auftragsbücher. Dabei spielten vor allem Destinationen in China eine wichtige Rolle. Das Tochterunternehmen Rieck Henco hat in China 14 Niederlassungen. Daneben waren Transporte in die USA, nach Saudi-Arabien und in die BRIC-Staaten gefragt.

Das laufende Geschäftsjahr sieht der geschäftsführende Gesellschafter Philipp Strenge eher verhalten: „Wir liegen bisher hinter den sehr erfreulichen Zahlen des Vorjahres. Besonders der lange Winter hat sich bemerkbar gemacht.“ In der deutschen Wirtschaft kam es durch die Eurokrise bereits im letzten Quartal 2012 zu einem Einbruch. „Das wirkt sich natürlich auch auf unsere Projekte aus. Insgesamt rechnen wir mit einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »