Röhlig: Mehr Umsatz, weniger Ertrag

Röhlig, Spezialanbieter von See- und Luftfrachtdienstleistungen, hat 2012 mit einem Ebit von 14,3 Millionen Euro abgeschlossen und damit rund sieben Prozent weniger verdient als im Vorjahr.
Christine Harttmann

Der Umsatz des Bremer Logistikunternehmens stieg 2012 um 16,6 Prozent auf 572,4 Millionen Euro, der erwirtschaftete Rohertrag lag mit 110,9 Millionen Euro um 15,3 Prozent höher als im Vorjahr. „Damit haben wir unser Ertragsziel verfehlt, aber unter schwierigen Rahmenbedingungen immer noch das drittbeste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt“, kommentierte der geschäftsführende Gesellschafter Thomas W. Herwig.

Größter Wachstumstreiber war mit einem Zuwachs von 54 Prozent die Region Amerika, auch in Asien und der Pazifikregion waren die Zuwächse zweistellig. Sorgen bereitet dem Logistikdienstleister die Region Europa, die um 2,4 Prozent rückläufig war. Nur Deutschland legte um 5,2 Prozent zu.

„Unsere Luftfrachterträge sind bei stagnierendem Weltmarkt mit 17,3 Prozent erstmals wieder schneller gewachsen, als die Seefracht und auch die im Aufbau befindlichen Dienstleistungen Projektgeschäft und Supply Chain Management haben sich mit plus 46 Prozent gut entwickelt“, erläuterte der operative Geschäftsführer Quentin Lacoste die Situation im Kerngeschäft von Röhlig.

Herwig sieht für 2013 einige Herausforderungen auf die Branche zukommen. Sowohl die Wachstumsschwäche in den Volkswirtschaften Amerika und Asien als auch die Rezession in Europa habe nicht nur konjunkturelle, sondern auch strukturelle Ursachen. Herwig erwartet nicht, dass die alten Wachstumszahlen über Nacht zurückkommen. Auch die Schifffahrtskrise sei keineswegs vorüber, sondern verschärfe sich sogar gerade.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »