Duisport: Knapp unter Rekordjahr

Die Häfen der der Duisport-Gruppe haben 2012 rund 1,3 Prozent weniger umgeschlagen als im Rekordjahr 2011. Bei Containern wurde ein neuer Höchststand erreicht
Torsten Buchholz

Die Duisport-Gruppe hat die Zahlen für 2012 vorgelegt. Danach haben die Häfen der Gruppe im vergangen Jahr Güter im Gesamtvolumen von 63,3 Mio. Tonnen umgeschlagen und damit mit einem Minus von 1,3 Prozent Rekordjahr 2011 (64,1 Millionen Tonnen) nur knapp verfehlt. Steigerungen verzeichnet erneut der kombinierte Verkehr. So wuchs der Containerumschlag per Schiff, Bahn und Lkw um vier Prozent auf 2,6 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) und erreichte damit eine weitere Höchstmarke.

Für die Duisburger Häfen insgesamt, also inklusive der privaten Werkshäfen erwartet die Duisport-Gruppe für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Gesamtgüterumschlag von 110 Millionen Tonnen. Damit verringerte sich das Gesamtvolumen im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent. „Hier macht sich der konjunkturell bedingte Rückgang bei Kohle und Stahl speziell in den Werkshäfen bemerkbar", sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »