Jahresbilanz 2012: Krone steigert Umsatz

Der Nutzfahrzeugbereich der Krone-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2012 mit einem Umsatz von rund 879 Millionen Euro um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen.
Torsten Buchholz

Damit war dieser Geschäftsbereich, zu dem das Fahrzeugwerk Krone sowie verschiedene Tochtergesellschaften gehören, auch im vergangenen Jahr wieder Hauptumsatzträger. Wie das Unternehmen mitteilt wurden in diesem Zeitraum 27.000 Fahrzeugeinheiten gefertigt. Mi 34 Prozent sei Deutschland unverändert der stärkste Absatzmarkt, gefolgt von Skandinavien (23 Prozent), Zentraleuropa (22 Prozent) und Osteuropa (21 Prozent), so das Unternehmen.

Im Landtechnikbereich (Maschinenfabrik Krone und Tochtergesellschaften) konnte Krone eigen Angaben zufolge einen neuen Rekordumsatz von 512 Millionen Euro (Vorjahr: 410 Millionen Euro) verzeichnen. Insgesamt erreichte die Krone-Gruppe 2012 einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro.

„Da sowohl der Landtechnik- als auch der Nutzfahrzeugbereich echte Zukunftsbranchen sind, gehen wir für das laufende Geschäftsjahr, trotz der schwierigen Situation in einigen Euro-Ländern, von einer leichten Steigerung des hohen Umsatzniveaus aus“, so der geschäftsführenden Gesellschafter Bernard Krone.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »