Jahresbilanz: Optimistisch in die Zukunft

Nachdem Scania in diesem Jahr seine Marktanteile in Deutschland trotz Krise steigern konnte, rechnet der Hersteller mit dem Aufschwung im zweiten Halbjahr 2013.
Christine Harttmann

Auf einer Presseveranstaltung am 6. Dezember in Arnsberg, Sauerland, präsentierte der Scania erste Unternehmenszahlen für dieses Jahr. Dabei bemühte sich Alexander Vlaskamp Geschäftsführer Deutschland Österreich, der Wirtschaftskrise in Europa mit Optimismus zu begegnen. „Wir freuen uns jeden Tag über eine neue Überraschung, die zeigt, dass die Wirtschaft in verschiedenen Bereichen noch läuft“, beschrieb der Manager die Situation.

Mit 2008, als der Transportmarkt weitgehend zusammenbrach, möchte er die momentane Situation keinesfalls vergleichen. „Ich bin zuversichtlich, dass der Tarnsportmarkt funktioniert“, versicherte Vlaskamp den anwesenden Journalisten. „Zwar wird die wirtschaftliche Entwicklung in den ersten beiden Quartalen 2013 weiter zurückgehen. Ab dem dritten Quartal erwarten wir dann aber, dass es wieder aufwärts geht.“

Insgesamt habe sich der deutsche Nutzfahrzeugmarkt in diesem Jahr spürbar abgekühlt, berichtet auch Marketingleiter Mikael Lundqvist. Die Verkaufszahlen seien um rund acht Prozent zurückgegangen. Während die Zahl der Neuzulassungen für Lkw ab 16 Tonnen 2011 noch bei über 60.000 lag, werden für dieses Jahr rund 55.000 prognostiziert. Die Scania-Neuzulassungen in Deutschland summierten sich bis Ende November auf gut 4.500 Nutzfahrzeuge. Bis Jahresende rechnet der Hersteller mit etwa 5.100. Das ist ein Minus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dennoch konnte er schwedische Hersteller seine Marktanteile in Deutschland steigern. „Nach einer langen Periode mit sieben Prozent Marktanteil, haben wir es in den letzten zwei Jahren geschafft den Marktanteil auf 8,8 Prozent erhöhen“, berichte Lundqvist.

Im kommenden Jahr plant der Hersteller, die Neukundenakquise zu intensivieren und seine Marktanteile weiter auszubauen. Den Focus will er dabei auf die Holzbranche legen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »