Kontraktlogistik: Logwin kommissioniert Bosch-Arbeitskleidung

Im Auftrag von Steinmüller hat Logwin die Kommissionierung der Bosch-Arbeitskleidung übernommen und den Warenumschlag nach Mönchengladbach verlagert.
Christine Harttmann

Seit Januar 2012 lagert und kommissioniert Logwin im Auftrag von Steinmüller sondergefertigte Arbeitskleidung für die Mitarbeiter des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Bosch. In Asien fertigt Steinmüller die Textilien. Lagerung, Kommissionierung und Distribution erfolgte Ursprünglich von Tutzing bei München aus.

Als Logwin Anfang des Jahres den Zuschlag erhielt, verlagerte der Logistikdienstleister im laufenden Betrieb die Lagerung und Kommissionierung der Ware nach Mönchengladbach.

Gemäß eigenen Angaben nimmt Logwin am Standort Mönchengladbach im Durchschnitt jeden Monat einen Container mit den bestickten Textilien aus Asien entgegen. Im Wareneingang prüfen die Mitarbeiter Menge und Qualität und lagern die Kleidung ein. Rund 300 Quadratmeter stehen für die Arbeitsbekleidung von Bosch zur Verfügung. Das Sortiment umfasst insgesamt 50 Bestandseinheiten.

Im Lager packen Logwin-Mitarbeiter täglich die Bestellungen der diversen Standorte des Großkunden. Die Kommissionierung der Kleidung erfolgt nach der jeweiligen Abteilung, teilweise auch nach Mitarbeitern. Insgesamt etwa 200 Sendungen pro Monat verlassen das Logwin-Lager. Rund 30 Standorte in Deutschland, außerdem ein Standort in Spanien und zwei in den Niederlanden werden beliefert.

Alle Sendungen tragen eine spezifische Bestellnummer auf dem Paket, nach der die Zuordnung an den Standorten funktioniert. Dadurch kann Steinmüller nachverfolgen, wo sich welche Sendung gerade befindet.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »