Fahrermangel: Hamburger Pilotprojekt findet Nachahmer

Das Pilotprojekt Euro-Trucker der Straßenverkehrsgenossenschaft Hamburg eB zieht eine positive Zwischenbilanz. Die Weiterbildungsmaßnahme geht bald mit dem dritten Qualifizierungskurs in Hamburg an den Start.
Anna Barbara Brüggmann

Das bundesweite Projekt richtet sich vor allem an Personen mit Migrationshintergrund und besteht aus einer Kombination aus Sprachkurs und Qualifikation zum Berufskraftfahrer. Personen mit geringen Sprachkenntnissen erhalten die Chance, den Beruf des Lkw-Fahrers zu ergreifen. Dem Fahrermangel soll durch qualifizierte Lkw-Fahrer entgegengewirkt werden. Die ersten Kursteilnehmer haben nun den anfänglichen Deutschkurs erfolgreich abgeschlossen und erreichen somit die nächste Ausbildungsstufe des Fahrunterrichts. Kooperationspartner des Projektes sind neben der SVG-Hamburg die Berlitz Sprachschule, der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg (VSH) sowie die Agentur für Arbeit Hamburg. Euro-Trucker läuft bisher so erfolgreich, dass nicht nur die Straßengenossenschaften in Nordrhein-Westfalen sowie Nord- und Südbaden eine derartige Qualifikation anbieten. Bereits weitere regionale Genossenschaften haben ein ähnliches Angebot in Planung.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »